• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Email-Clients im Firmennetz einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flo84

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mich in letzter Zeit ausführlich mit dem Samba Server beschäftigt und nun komme ich zum Thema Linux als Mailserver (postfix, fetchmail, procmail). Hier hätte ich - im Zusammenhang mit Samba und den Roaming Profiles - gleich vorweg eine Frage: wie konfiguriert man die Email-Clients im Firmennetz? Sprich: ich gehe davon aus, dass ein "User A" nicht immer am gleichen Rechner sitzt. Wenn er an einer anderen Maschine arbeitet, soll er seine Emails auch an diesem PC abrufen können. Wie erreicht man das? Meine Vermutung wäre, dass sich der Netzwerkadmin beim Einrichten des Benutzerkontos gleich einmal selbst als der neue User an der Domäne anmeldet und die Einstellungen für Thunderbird etc. konfiguriert. Die gemachten Einstellungen werden ja dann im Profil (genauer: der Registry) des Benutzers gespeichert und da dieses auf dem Server liegt, kann er - egal an welchem Rechner er sich anmeldet - immer sein Mails abrufen (oder habe ich das mit den Roaming Profiles falsch verstanden :lol: ).
Oder ist diese Überlegung komplett falsch? Wie löst Ihr das?
Freue mich über eure Antworten!
 

dermichel

Advanced Hacker
Benutze IMAP. Thunderbird speichert seine Daten im Profil, von daher sollte es kein Problem geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben