• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] nx6325 wlan problem

vani

Newbie
Hey Leute,
hab mir ein neues notebook zugelegt - das hp nx6325. Bin ziemlicher Linux Neuling (hab minimale Erahrungen an der Uni gesammelt) und daher ungefähr null Ahnung von meinen Möglichkeiten mit Linux. Jedenfalls hat Suse fast alles erkannt, nur mit meinem Wlangerät noch ein Problem. Woher kann ich Treiber kriegen bzw. wie installier ich die dann anständig???
Danke schon Mal im Voraus

Vani
 

maaki

Member
wird dir wahrscheinlich dass hier anzeigen: Broadcom Corporation BCM4310 UART (rev 01)

Zum Laufen bringst du die Karte mit ndiswrapper.

mfg
maaki
 
OP
V

vani

Newbie
erst mal vielen dank für eure bemühungen, aber wie gesagt hab selber noch nie was installiert o.ä. also wenn ihr die geduld aufbringen könnt wäre ich euch verdammt dankbar falls ihr mir die ndiswrapper geshichte schritt für schritt erklären könntet...
 

maaki

Member
für ndiswrapper schau mal hier: http://www.linux-club.de/ftopic62810.html

Wenn du eine 32bit Linux-Version verwendest, nimmst du den Treiber von deiner TreiberCd, für 64bit soll dieser Treiber hier funktionieren: http://h18007.www1.hp.com/support/files/hpcpqnk/us/download/23638.html

mfg
maaki
 

mosquito

Newbie
Dazu hab ich eine ergänzende Frage:
ich hab gelesen, daß genau für die Broadcom 43xx wlanchips die entsprechenden Treiber in der Kernelversion ab 2.6.17 rc2 (bin mir nicht 100% sicher) integriert sind. Auf der Seite kernel.org las ich, daß die stabile Version 2.6.18.1 verfügbar ist.

Macht es jetzt vielleicht mehr Sinn, lieber ein Kernelupdate zu machen, um eben die Erkennung der Hardware (hier insbesondere wlan) zu verbessern, als weiter mit dem ndiswrapper zu hantieren?
Und wenn ja, wie macht man ein solches kernelupdate?

Saludos 8)
 
Unter den Voraussetzungen würde ich vom Kernelupdate abraten. Howtos gibt es dazu allerdings reichlich, bspw. von Thomas Hertweck => Google.
 

Phoinix

Newbie
maaki schrieb:
für ndiswrapper schau mal hier: http://www.linux-club.de/ftopic62810.html

Wenn du eine 32bit Linux-Version verwendest, nimmst du den Treiber von deiner TreiberCd, für 64bit soll dieser Treiber hier funktionieren: http://h18007.www1.hp.com/support/files/hpcpqnk/us/download/23638.html

Vielen Dank für diesen super Tipp!!! Damit hab ich endlich mein WLAN zum laufen bekommen. :mrgreen:

Na gut, bin noch Linux Neuling (deswegen dauerte das 1 Std :shock:), aber die neue Suse v10.2 ist wirklich super. Bin begeistert. Danke. 8)
 
Das hat damit nichts zu tun. openSuSE 10.2 verwendet einen Kernel >= 2.6.18, und der enthält bereits einen nativen Linux-Treiber für die bcm43xx-Chips.
 

Phoinix

Newbie
Hm, wurde bei mir aber nicht automatisch erkannt.
Hab ich Nachteile wenn ich es über ndiswrapper konfiguriert habe :?:
 

beneedict

Newbie
Freecoffee schrieb:
Hoffentlich nicht. ;)

Sogar ganz sicher nicht, weil der bcm43xx Treiber noch nicht die BCM4310 Karte unterstützt. Und selbst bei Unterstützung durch den Treiber erspart man sich mit dem ndiswrapper einige Scherereien. Ich empfehle aber, die neueste Version vom ndiswrapper selbst zu kompilieren (1.37 funktioniert momentan perfekt)!
 
A

Anonymous

Gast
Ich empfehle aber, die neueste Version vom ndiswrapper selbst zu kompilieren (1.37 funktioniert momentan perfekt)!

Und das am Besten, indem man sich ein RPM-Paket basteln lässt, denn im ndiswrapper-tar.gz ist ein geeignetes SPECfile enthalten.

Das geht

a) schneller (man muß den Tarball nicht mal auspacken)

und ist

b) sauberer, da die Pakete in Yast auftauchen.

Code:
rpmbuild -tb ndiswrapper-1.37.tar.gz

---------------Ratter Ratter ------------

Checking for unpackaged 
Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/ndiswrapper-1.37-1.i586.rpm
Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/kernel-module-ndiswrapper-2.6.18.2-34-default-1.37-1.i586.rpm
Executing(%clean): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.84144

Die beiden rpm-Pakete anschließend normal installieren (rpm -Uvh als root geht IMHO am einfachsten).

Greetz,

RM
 
Hi !
Ich muss diesen Thread noch mal aktivieren, da ich auch obiges Notebook mein eigen nenne und mir OpenSuse 10.2 nun draufgepackt habe. Mit ndiswrapper, wie von andrew... erläutert, habe ich die Installation eben von ndiswrapper auch hinbekommen, es werden mir die diversen WLAN Netze angezeigt, auch mein eigener Router ist dabei. Ich benutze als Arcor Kunde den von denen gelieferten Arcor DSL-WLAN 100 Kasten, ich glaube, es ist ein Gerät der Firma Zyxcel oder so ähnlich, welches da drin werkelt.

Mein Problem ist nun folgendes:
wenn ich mein WLAN auswähle, muss ich zuerst den WEP-Schlüssel eintragen, was ich auch folgsam wie ich bin mache.
Dann poppt ein kleines Fenster auf, welches erst bei 23 %, dann bei 57% ne Meldung bringt. Die bei 57% ist etwas mit der IP Konfguration. Und da hängt und hakt es, es geht nicht weiter, und nach einiger Zeit kommt erneut die WEP-Abfrage !

Woran kann das liegen oder was ist mein Fehler ??? Liegt es an DHCP ? Wenn ja, wie bekomme ich denn die IP Adresse raus, die ich dort alternativ bei YAST eintragen kann ?
 
A

Anonymous

Gast
*Gebetsmuehlenartig runterleier*

1. Verwende statt des Networkmanagers mal die Traditionelle Methode.

2. Installiere das Paket kinternet nach.

3. Lies Dir das hier durch.

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1474536&postcount=8

Greetz,

RM
 
danke für die schnelle Antwort, aber ich weiß nicht genau, ob das dort beschriebene mein Problem ist. Denn auch root kann keine Verbindung aufbauen und der kwifimanager bleibt bei 57% hängen. Es scheint mir also kein Rechteproblem zu sein.
 
A

Anonymous

Gast
Kwifimanager?

Weg mit dem Muell, das Ding ist uralt und unmaintained.

Ich sags nochmal, klassisch mit ifup und Kinternet versuchen, hier nochmal das Wichtigste.

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1494294&postcount=3

Ansonsten, wenn das auch nicht geht, dann Konfigurationsdateien posten.

Es scheint mir also kein Rechteproblem zu sein.

Was hat das damit zu tun? Es geht um zwei verschiedene Einrichtungsmethoden.

Greetz,

RM
 
ok, werde ich dann mal versuchen.

Der User muß in der Gruppe "dialout" sein (Yast => Sicherheit und Benutzer => Benutzer anlegen und bearbeiten)
aus deinem ersten Postinghinweis brachte mich zum Thema, dass der, dem du obige Antwort schicktest, eben dem User ein bestimmtes Programm nicht zugeordnet bzw. erlaubt hatte. Naja, bin irgendwie Newbie was das angeht, daher kann das ja auch falsch kombiniert gewesen sein.

Dann also mal mit kinternet versuchen, WLAN über das Notebook zu nutzen ! Mit dem I-Net ist echt der blödeste Fehler, den man haben kann, weil man dann ja auch andere Probs nicht so leicht lösen kann...
 
Oben