• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mail-Kommando vs. Thunderbird, Kmail & Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gs-hybrid

Newbie
Kenne das mail-Kommando noch aus alten UNIX-Zeiten von anno dunnemals (AT&T System V). So haben wir vor 20 Jahren unsere Mails verwaltet ... PCs und Mail-Clients gab's ja noch nicht.

Hab mail jetzt mal spaßeshalber in Linux aufgerufen und siehe da: die ganzen Mails, die ich in den letzten Tagen per Thunderbird empfangen habe, sind noch mal parallel in /var/mail gespeichert.

Gibt's da irgendwelche Nebeneffekte, über die man sich Sorgen machen müsste?? Z.B. kann es ja sein, dass die betreffenden Mails vom Server gelöscht werden, wenn ich das mail-Kommando aufrufe, bevor ich Thunderbird aufrufe.

Oder einfach ignorieren und vielleicht mal hin und wieder in /var/mail aufräumen?
 

panamajo

Guru
gs-hybrid schrieb:
So haben wir vor 20 Jahren unsere Mails verwaltet ... PCs und Mail-Clients gab's ja noch nicht.
mail ist doch auch nichts anderes als ein Mail Client.

gs-hybrid schrieb:
Gibt's da irgendwelche Nebeneffekte, über die man sich Sorgen machen müsste?? Z.B. kann es ja sein, dass die betreffenden Mails vom Server gelöscht werden, wenn ich das mail-Kommando aufrufe, bevor ich Thunderbird aufrufe.

Ja. mail greift nur auf die lokalen Mails in /var/spool/mail zu und modifiziert diese Datei im mbox Format direkt. Thunderbird greift normalerweise via pop3 oder imap auf eben diese Mails auf einem anderen Server zu. Soll heißen: Änderungen via mail haben Vorrang vor denen via Thunderbird.
 
OP
G

gs-hybrid

Newbie
panamajo schrieb:
Ja. mail greift nur auf die lokalen Mails in /var/spool/mail zu und modifiziert diese Datei im mbox Format direkt. Thunderbird greift normalerweise via pop3 oder imap auf eben diese Mails auf einem anderen Server zu. Soll heißen: Änderungen via mail haben Vorrang vor denen via Thunderbird.
Im Klartext heißt das also, dass ein Aufruf von mail auf der Kommandozeile sich auf dem externen Mailserver einloggt und die Mails dort "klaut". Beim anschließenden Aufruf von Thunderbird sind die dann nicht mehr auf dem Server, richtig?

Wenn das so ist, sollte man das mail-Kommando lieber in Ruhe lassen ...
 

panamajo

Guru
gs-hybrid schrieb:
Im Klartext heißt das also, dass ein Aufruf von mail auf der Kommandozeile sich auf dem externen Mailserver einloggt und die Mails dort "klaut".

Nein, mail greift nur auf die mails auf dem jwlg. Rechner zu.
 
OP
G

gs-hybrid

Newbie
Dann versteh ich nicht, wie mail an die Mails vom POP3-Mailserver kommt. Thunderbird hat doch seine eigene Mailverwaltung, auf die das "interne" Linux-Mailsystem nicht zugreifen kann, oder doch?
 
Da Thunderbird die Mails aber auf deinem Rechner ablegt, kannst Du dann mit mail auch darauf zugreifen. Ich persönlich empfinde aber mutt als das bessere Konsolenprogramm für E-Mails, da Du dort Nachrichten besser bzw. komfortabler markieren kannst zB als ungelesen oä.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben