• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba in Domäne mit SBS-W2k?

cfwb22

Newbie
Hallo

Nach erfolglosem Suchen stelle ich trotzdem die Frage hier.
Ich es möglich Samba3.x in eine SBS-W2k ADS-Domäne einzubinden? Oder gibt es da Probleme?

Danke für die Antwort.

cfwb22
 

Bonsai

Advanced Hacker
Als was?

Als Mitgliedsserver ist das überhaupt kein Thema, alles andere wird kompliziert.

Hab kein linux zur Hand, durchsuch mal /usr nach samba3!
da gibt es einen Unterordner doc. Da drin ist alles was Du wissen willst.
 
OP
C

cfwb22

Newbie
Ja, ich dachte als Server. Es geht mir nicht um da wie, sondern um das zusammen arbeiten der zwei Machinen. Ich habe mal gehört, dass bei einem SBS-W2k nur ein Server vorhanden sein kann, also der SBS selbst. Stimmt das? Kann man Samba trotzdem integrieren?


Gruss cfwb22
 

Bonsai

Advanced Hacker
Server. Hmmmmm

Also folgendes
Es gibt nur einen Active Directory Controller der der globale Katalogserver ist, aber es kann mehrere Domänencontroller geben.

Was soll der Server den können? Webseiten anbieten? Mails verwalten, Faxen, Namen auflösen, Files zur verfügung stellen, oder ist es ein Gameserver oder einen IRC Chat anbieten???? Vielleicht willst Du ja auch mehrere Drucker an die Maschine hängen?

Vielleicht meinst Du einen der User und Rechner authentifizieren soll, einen Anmeldeserver, das wäre dann ein Domänencontroller, für alles andere sollte es ein Mitgliedsserver tun. Dieser wird in die Domäne eingebunden und ist erst einmal ein einfacher Rechner. Was Du dann damit anfangen willst wissen wir ja noch nicht.

Wir können Dir erst helfen, wenn Du weisst, was Du willst.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Ja, klar, kein Problem. Er muss wissen wer der DC ist, damit dieser die User authentifizieren kann.

Ich empfehle vorher das Buch der Samba Entwickler zu kaufen, oder zumindest online in die Auszüge zu schauen:

http://de.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/
 
Oben