• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS - Probleme Serverfindung

Ill82

Newbie
Hallo Leute,

ich wollte mit NFS von einem Server in einen anderen einige Verzeichnisse mounten, jedoch wenn ich über yast oder yast2 und auf den NFS-Client gehe und mir die NFS-Server suchen lasse findet er immer nur den eigenen Server der andere wird als unbekannt zurückgegeben. Ich kann auch nicht auf den Server per IP oder so zugreifen um mir die freigegebenen Verzeichnisse anzeigen zu lassen und dann zu mounten.

ist auf beiden Servern installiert
System: SuSE 10.1
Kernel: 2.6.16.21-0.13-default

Danke für eure Hilfe
 

stka

Guru
was ist mit der Firewall auf beiden Rechnern? Wie sieht deine /etc/exports auf dem Server aus? was sagt denn showmount -e und showmount -a?
 
Da RPC-Dienste (hier: rpc.mountd und evtl. rpc.rquotad) dynamische Ports verwenden, sofern du sie nicht in /etc/services fixierst, wirst du eine schwierige Zeit haben, die FW zu öffnen ohne die Tür aufzureißen.
 
OP
I

Ill82

Newbie
@panamajo: eine Netzwerkverbindung besteht, sonst würde er den anderen nicht als unbekannt rausgeben, meinte das mit der IP so das ich halt trotz Netzwerkverbindung nicht mist NFS draufzugreifen kann.

Habe die FW erstmal ganz abgeschaltet gehabt, so das ich keine Probs hab mit der, das auf beiden rechnern.

In den Exports stehen jeweils die Verzeichnisse die ich exportieren will. Über Webmin hab ich auch nochmal kontrolliert das die Exports auch für jeden Host erstmal erreichbar ist.

hatte sowas auch schonmal unter SuSE 10.0 festgestellt gehabt, aber da hatte nur einer der beiden dann so angefangen mit "rumspinnen".
 

stka

Guru
schau mal ob Appamor läuft auf deiner suse 10.1 das kann dir eine Menge an Ärger einbringen. Wenn es läuft halte es mal an und teste dann nochmal.
 
OP
I

Ill82

Newbie
@stka: Habe jetzt Apparmor komplett deinstalliert, aber leider taucht da immer noch das Problem auf. Konnte zwar jetzt mit der IP auf die einzelnen freigegebenen Ordner zugreifen, allerdings kam dann die Meldung "Permission died", was ich mir aber nicht erklären kann, weil die Ordner nicht schreibgeschützt sind. (Server2 -> Server1). Zum Schluss ging gar nichts mehr volle Verweigerung auf den Ordner zu zugreifen.
Wenn von Server2 die Ordner von Server1 angefordert werden, kann ich nur in der untersten Ebene, Ordner bzw Dateien anlegen, diese werden dann als "Nobody:Nobody" ausgegeben.

Hat das eigentlich Auswirkungen welches NFS-Serverpaket man installiert hat? Habe derzeit das NFS-Server bei beiden installiert.

Bei dem Befehl showmount -e, steht hinter dem freigabeordner ein "<anon clnt>", hat das eigentlich seine Richtigkeit?

Danke
 
OP
I

Ill82

Newbie
hy stka,

Ausgabe showmount -e:

Server 1:
Code:
fileserver:~ # showmount -e
Export list for fileserver:
/home/tools <anon clnt>

Server 2:
Code:
linux:~ # showmount -e
Export list for linux:
/srv/www/htdocs/tszdd <anon clnt>
/srv/www/htdocs/meine <anon clnt>
/home/martin          <anon clnt>

Ich hoffe kannst damit etwas anfangen, mir sagt das leider nicht viel.


Danke
 

stka

Guru
So sollte das aussehen:
fs1:/etc/openldap/schema # showmount -e
Export list for fs1:
/mnt *
/home *
/filme *
/daten *
/media/dvd *
Deshalb vermute ich einen Fehler in deiner exports du hast die immer noch nicht gepostet, das solltest du mal tun
 
OP
I

Ill82

Newbie
@stka

hier nun die exports:

Server 1:
Code:
/home/tools             (sync,rw)

Server 2:
Code:
/home/martin         (sync,rw,nohide)
/srv/www/htdocs/meine        (sync,rw)
/srv/www/htdocs/tszdd          (sync,rw)
 

admine

Ultimate Guru
Du solltest dich unbedingt mit der Syntax einer /etc/exports beschäftigen.
Bei dir fehlt völlig die Angabe, welche Clients sich verbinden dürfen:
http://www.de.linwiki.org/index.php/Linuxfibel_-_Netzwerk_Server_-_NFS_Server#Die_Datei_.2Fetc.2Fexports
 
OP
I

Ill82

Newbie
@admine: mit dem beschränken wer nun drauf zugreifen darf auf die freigaben kann man hinterher doch sicher auch noch machen, derzeit ist das soausgelegt das jeder server draufzugreifen dürfte.

@stka: das wurde so von yast bzw yast2 so erstellt, mit dieser ausgabe dann.

Unter der 9.3 gab es keine Probleme, wie ich dann die 10 dann auf beiden installiert hatte fing der server 2 irgendwie an server 1 nicht mehr als NFS-Server zu erkennen. Server 1 erkannnte aber noch voll Server 2 an. Seit der 10.1 ist es ganz schlimm, da geht gar nix wirklich :-(
 

admine

Ultimate Guru
Ill82 schrieb:
@admine: mit dem beschränken wer nun drauf zugreifen darf auf die freigaben kann man hinterher doch sicher auch noch machen, derzeit ist das soausgelegt das jeder server draufzugreifen dürfte.
Stimmt so nicht, denn dann müsste ein * vor die Optionen.
Code:
/home/tools             *(sync,rw)

Hast du dir den von mir gepostetetn Link eigentlich überhaupt mal angesehen ?
 
OP
I

Ill82

Newbie
@admine:
kann ja nur das hier reinstellen was auch in der Datei vorhanden ist. Ich kann ja mal versuchen den "*" manuell hinzuzufügen, mal sehen was die Rechner dann sagen.
Hab mir den Artikel angesehen, ja es stimmt schon das da jetzt dieser Asterisk(=*) fehlt.
 
OP
I

Ill82

Newbie
@jengelh: was ist an der Verwendung von "sync" denn so verkehrt? Hab zwar gelesen das es den Cache von der Platte dann nicht nutzt, aber is das nicht egal?
 
Oben