• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netgear-Router: keinen Standardgateway und keine IP-Adresse

Scyth

Member
Hi...

Wie schon gesagt, bekomme ich keinen Standardgateway zugewiesen und so auch keine IP Adresse, obwohl ich sie richtig konfiguriert hätte.
Wolgemerkt: bevor ich in routerlogin.net Einstellungen vorgenommen habe, hat alles funktioniert, in WIndows (auf selbigen PC) funzt jetzt allerdings alles optimal.

Router: RP614 v3

Code:
Dragonhost:/sbin # ifconfig
lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:137 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:137 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:10500 (10.2 Kb)  TX bytes:10500 (10.2 Kb)


Code:
Dragonhost:/sbin # route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo


Code:
Dragonhost:/sbin # cat /etc/resolv.conf
nameserver 192.168.0.1
search Bergesweg


Code:
Dragonhost:/sbin # route add default gw 192.168.0.1
SIOCADDRT: Das Netzwerk ist nicht erreichbar


Ich bedanke mich für die Hlfe schon mal im Voraus.

Scyth[/code]
 

milli4503

Member
Gib mal deiner Netzwerkkarte im Rechner eine IP.

z.B. 192.168.0.2 und Netzwerkmaske 255.255.255.0

Upps. Nicht richtig gelesen. Willst du die IP dynamisch über den Router beziehen? Im Router DHCP aktiviert?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du funktionierende Einstellungen hattest, dann stell die doch wieder ein?

Das ist alles, was ifconfig ausgibt? Dann fehlt da eine Netzwerkkarte.
 
OP
S

Scyth

Member
Tja - genau diese Einstellungen hätte ich wiederhergestellt.

Ich benütze momentan die Netwerkkarte des Motherboards. Ich wollte schon meine Netgear-Netzwerkkarte anschließen, nur hat die einen Fehler. Dass die Netzwerkkarte, Router und Modem als auch die Kabel keinen Hardwaretechnischen Fehler haben können, wird daran ersichtlich, dass in Windows alles funzt...

Scyth
 

milli4503

Member
Ja schön. Aber willst du jetzt die IP Statisch oder Dynmaisch beziehen. Wenn Statisch, dann trage in die Netzwerkkarte eine IP mit Maske ein und aktiviere sie.

Wenn Dynamisch, dann guck ob im Router der DHCP aktiviert ist.

gruss....
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was ist denn das für eine Onboard-Netzwerkkarte?

Und warum erzählst du das nicht gleich im ersten Posting, dass du die Karte gewechselt hast und nun eine Onboardkarte verwendest?
 
OP
S

Scyth

Member
Zuerst: danke nochmal für die schnelle Hilfe...

Und warum erzählst du das nicht gleich im ersten Posting, dass du die Karte gewechselt hast und nun eine Onboardkarte verwendest?

Ich hab im ersten Posting nie gesagt, welche ich benütze, nur dass ich eine ROUTER von Netgear benütze... Die Netzwerkkarte habe ich erst später ausprobiert.

Die On-board-Karte ist diese hier...
Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://www.different-thinking.de/linux-netzwerkkarte.php

Versuch mal das richtige Modul für deine Karte zu laden.
 
OP
S

Scyth

Member
Danke... habe nun alles wieder einrichten können...

Wie üblich: Problem durch dieses Forum gelöst. Finger rauf für das Forum und seine Helferlein :lol:

Andi
 
Oben