• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird-Setting "Mails auf Server belassen" ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gs-hybrid

Newbie
Hatte bei meinem Thunderbird 1.5.0.5 unter
- Bearbeiten
- Konten
- Server-Einstellungen
den Punkt angekreuzt, dass alle Mails nach dem Lesen auf dem POP3-Server belassen werden sollen. Hintergrund: ich will die Mails mit meinem Thunderbird-Client hauptsächlich unter Windows lesen u. beantworten. Unter Linux will ich sie mit Thunderbird nur lesen.

Guck ich jetzt unter Windows nach, da sind doch tatsächlich alle Mails futsch! Offenbar wurden sie jetzt doch auf dem Server gelöscht, entgegen meinem Wunsch.

Hat Thunderbird die Einstellung nicht richtig weitergegeben, die Mails auf dem Server zu belassen (evtl. ein Bug)?? Oder welche Ursachen könnte es dafür sonst noch geben?
 

Hugch

Member
Ich würde erstmal auf dem Server nachgucken, ob die E-Mails wirklich weg sind.
Viele Anbieter bieten eine Weboberfläche dazu an, oder es gibt auch andere Möglichkeiten auf einem pop3 server nachzugucken.
Wie z.B. mit hilfe von telnet.

MfG Hugch
 
OP
G

gs-hybrid

Newbie
Hugch schrieb:
Ich würde erstmal auf dem Server nachgucken, ob die E-Mails wirklich weg sind.
Viele Anbieter bieten eine Weboberfläche dazu an, oder es gibt auch andere Möglichkeiten auf einem pop3 server nachzugucken.
Wie z.B. mit hilfe von telnet.

MfG Hugch
Hab ich schon gemacht (bin bei GMX). Die Mails sind tatsächlich nicht mehr auf dem Server ... wat nu??
 

Hugch

Member
Dann wird es villeicht wirklich ein Bug i Thunderbird sein. Aber da kann ich dir dann auch nichts zu sagen.
Tut mir leid.

MfG Hugch
 
OP
G

gs-hybrid

Newbie
Hab gerade noch mal die Gegenprobe mit Kmail gemacht. Da funzt es, d.h. die Mails bleiben nach dem Abholen mit Kmail tatsächlich auf'm Server, wenn ich das bei Kmail so konfiguriere.

Scheint also wirklich 'n Bug von Thunderbird zu sein. Muss ich dann wohl in Zukunft Kmail benutzen. Is' ja auch nicht schlimm, weil ich hauptsächlich damit lesen will ... und schlanker ist es außerdem noch.

Müsste ich jetzt wohl 'ne Fehlermeldung in Richtung Thunderbird absetzen ...
 

Hugch

Member
Also KMail kann ich nur empfehlen. Habe nur gut Erfahrungen damit gemacht.
Und genau diese Funktion funktioniert bei mir in KMail auch gut.

MfG Hugch
 
OP
G

gs-hybrid

Newbie
Irrtum, habe mich getäuscht! Auch bei Kmail verschwinden die Nachrichten vom Server, obwohl man "auf dem Server belassen" eingestellt hat.

Schlussfolgerung: GMX lässt nicht zu, dass die Mails auf dem Server verbleiben. Um das einwandfrei zu verifizieren, müsste ich mich wohl mal mit telnet dort einloggen, um die Serverantworten auswerten zu können. Aber das lasse ich wohl lieber, da ich an der Tatsache als solcher wohl nix ändern kann. Die wollen sich den Mailserver offenbar nicht zumüllen lassen. Außerdem gehen die standardmäßig davon aus, dass man die Mails direkt auf ihrer Website bearbeitet.
 

Hugch

Member
Also ich würde auch denken, dass es an GMX liegt.
jengelh schrieb:
POP3 und "Mail auf Server belassen" gibt es eigentlich nicht, dafür brauchst du IMAP.
Doch gibt es allerdings. Ich weis das IMAP die eigendlich lösung ist, aber in jedem MUA (Mail User Agent) gibt es die Einstellung, dass man die E-Mails auf dem POP3-Server belassen kann.

MfG Hugch
 
OP
G

gs-hybrid

Newbie
Hab jetzt mal die Gegenprobe mit web.ge gemacht.

Dort verbleiben die Mails auf dem Server, wenn das clientseitig so eingestellt ist.

Problem ist nur: Wenn die Mails einmal vom Client abgeholt wurden, werden sie serverseitig als "gelesen" markiert. Der Client meldet also beim Mailabruf, dass keine (neuen) Mails vorhanden sind.

Selbst eine Markierung auf dem Server als "ungelesen" scheint da nix zu helfen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben