• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gleichzeitiger Zugriff auf DBF Datei?

yeti1966

Newbie
Hi,

bisher wurde ein Win2K Rechner mit einer Ordner-Freigabe als "File-Server" eingesetzt. Dieser Rechner soll nun durch einen Linux Rechner ersetzt werden. Dabei habe ich einen Samba-Share für alle allgemeine Daten eingerichtet.

Soweit funktioniert auch alles, wie es soll.

Aber:
Eine DBF Datei, die von ACT2000 (Kontaktverwaltung, Terminplanung etc.) genutzt wird, liegt da auch und auf dem Samba-Share ist sie nur eingeschränkt nutzbar. ACT verwaltet die Zugriffe in der DBF Datei selbst und sperrt benutzte Datensätze, damit ein Datensatz nicht von zwei Usern gleichzeitig bearbeitet werden kann.

Genau da liegt meine Frage.
Bekomme ich da grundsätzliche Probleme, wenn die DBF Datei von mehreren Benutzern gleichezitig geöffnet und bearbeitet werden soll? Ich hatte vorgestern nur kurz Zeit das zu probieren und bin dabei auf völlig unverständliche Fehlemeldungen seitens ACT gestoßen.

Einmal war die Datei angeblich keine ACT DB, ein anderes mal war sie angeblich defekt. Hat aber wiederum kurz danach gleich wieder am gleichen Rechner funktioniert.

Kann es sein, daß ich etwas bestimmtes in der smb.conf einstellen muss oder bestimmte "standard"-Einstellungen nicht für den gemeinsamen Zugriff auf Dateien passen?

Ich habe verschiedene Artikel und Beiträge in Foren zur Sambakonfiguration gelesen aber nichts diesbezügliches gefunden. Hat jemand einen Tipp wo suchen soll? Und voe allem nach was? Die Begriffe sind mir zum Teil nicht so geläufig ;)

Vielen DAnk im voraus,
Yeti
 
OP
Y

yeti1966

Newbie
Yehudi schrieb:
Das :
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/ch08.html#969847
haste aber nicht gelesen?

Hi,

danke für den Tipp.
Nein, diese Dokument hatte ich in der Tat nicht gelesen. Habe aber was ähnliches gefunden und daraufhin den Parameter

blocking locks = false

beim Share eingefügt und jetzt geht es.

Vielen Dank nochmal für den Link, was schönes zum nachlesen ;)

Gruß Yeti
 
Oben