• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Samba-Share über IPSEC

coolbit

Newbie
Hallo,

nachdem mein Problem mit dem Standardgateway - wie kann man nur so bescheuert sein... :roll: - gelöst ist, tut sich hier ein neues Problem auf:

Meine beiden Netgear FVS318 bauen einen IPSEC-Tunnel zueinander auf. Die Policies sind so eingestellt, dass die privaten Subnets auf beiden Seiten über die Router als Gateway geroutet werden. Das klappt bei den Windows-Clients soweit auch schon ganz gut. Ich kann dort die Shares anzeigen und auch aufrufen, kopieren, etc. Nur bei meinem Samba-Fileserver wills ums verrecken nicht funktionieren...

Wäre nett, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet. Muss ich bei Samba über IPSEC was spezielles beachten (NetBIOS is enabled und wird geroutet).

Was ich an Infos bereitstellen kann: Es ist ne Suse 9.1 Distri mit aktivierter Firewall (in der ich nirgends ne Einstellung für Samba gefunden habe...). Vom lokalen Netz aus ist das Share wunderbar zu erreichen nur üben den Tunnel wills halt einfach nicht klappen. Falls ihr zusätzliche Infos braucht: postet mir was, ich stells dann hier rein.

Vielen Dank schon im Voraus.

Bye. coolbit
 
OP
C

coolbit

Newbie
Super! Danke für die schnelle Lösung. Habs jetzt noch nicht ausprobiert, aber ein testweises Abschalten der Firewall hat Abhilfe geschaffen. Werde dann mal meine Firewall anpassen. Problem gelöst.

Bye. coolbit
 
Oben