• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Suse 9.1 anpingen / ansprechen

coolbit

Newbie
Hi Leute,

da ich leider nix in den FAQs und HowTos gefunden habe, wende ich mich direkt ans Board, auch weil das Problem ein wenig spezieller ist.

Folgende Situation: ich habe zu Hause und im Reisebüro, dass ich IT-mäßig betreue jeweils einen Netgear FVS318 installiert. Zwischen den beiden Routern habe ich jetzt eine IPSEC-Verbindung, die soweit auch richtig gut funktioniert (pingen und Fernwartung auf den Windows-Clients funktioniert super). Jetzt kommt der Pferdefuß: ich habe einen Linux-Server im Netzwerk stehen. Es ist eine Suse 9.1 Distri. Dieser Server funktioniert vom lokalen Netz im Reisebüro wunderbar. Sobald ich aber über den IPSEC-Kanal komme, kann ich ihn weder anpingen, noch per SSH oder SMB ansprechen. Eine Überprüfung der Routerlogs ergab, dass die Pakete auch wirklich ankommen. Aber zurückgeschickt wird leider nichts.

Die Firewall habe ich bereits so eingestellt, dass IPSEC-Verkehr als interner Verkehr behandelt wird. Nur deaktiviert hab' ich die Firewall noch nicht. Das möchte ich ehrlich gesagt auch nicht, da auf dem Server vertrauliche Daten liegen und deshalb so viel Schutz wie möglich gewährleistet sein sollte.

Für die Konfiguration der Netzwerkkarte und der Firewall habe ich ausschließlich yast benutzt. Samba habe ich per Config-Datei konfiguriert.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Nun hoffe ich, dass Ihr mir einen Tipp geben könnt, was ich noch machen kann. Ich poste euch mal das was ifconfig und route rausgeschmissen haben:

ifconfig:
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0D:87:91:D0:FB
inet addr:192.168.9.8 Bcast:192.168.9.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::20d:87ff:fe91:d0fb/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:4831 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:2745 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:516819 (504.7 Kb) TX bytes:855482 (835.4 Kb)
Interrupt:10 Base address:0xe400

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:399 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:399 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:27774 (27.1 Kb) TX bytes:27774 (27.1 Kb)

Kernel IP routing table:
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.9.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
 
OP
C

coolbit

Newbie
Danke, das hat mein Ping-Problem gelöst. Habe wegen einer größeren Umstellung der internen und externen IPs einiges verändert und hier leider vergessen... :roll:

Einzig Samba macht jetzt noch Probleme, aber das versuche ich selbst in den Griff zu bekommen und außerdem gehört das in ein anderes Forum.

Danke für deine Hilfe.

Bye. coolbit
 
Oben