• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gastclient hat keine Schreibrechte im Gastverzeichni[gelöst]

bei mir läuft samba problemlos auf nem suse 10.0 server.
auf dem server sind 3 user eingerichtet, 2 hauptuser und ein gast account (username: gast)
der drucker an dem suse 10.0 server ist über samba fuer alle freigegeben.

nun habe ich per zufall festgestellt, das ein "fremd pc" (rechnername auf dem suse server nicht bekannt) zwar problemlos drucken kann (so soll es ja auch sein) ... aber KEINE schreibrechte in meinem gastverzeichnis hat.

nun heisst mein gastshare nicht [guest] sondern [fueralle] und ist in meiner smb.conf folgendermassen realisiert:

[global]
...
map to guest = bad user


[fueralle]
comment = verzeichnis fuer alle
path = /export/all
read only = no
guest ok = yes


mein drucker ist mit
guest ok = yes
freigegeben, jeder unbekannte pc kann sich die treiber installieren (die liegen unter "fueralle" und kann auch drucken.
auf das verzeichnis "fueralle" kann jeder zugreifen, nur dummerweise keine daten schreiben, sondern nur lesen

wenn
read only = no
=
writeable = yes
ist, dann muessten doch alle user in meinem [fueralle] schreiben dürfen, oder warum geht das nicht ?
 

flo84

Newbie
Hi,
welche Linux-Rechte hat denn dein /export/all ? Wenn wirklich jeder in diesem Verzeichnis etwas machen darf (auch Gäste), würde ich mal chmod 777 /export/all versuchen. Die "Samba-Rechte" sind die eine Sache, die vom System dann eine Andere :D Hoffe, ich konnte weiterhelfen...

Noch ein kurzer Nachtrag: verwende in dem Share vielleicht noch
directory mask = 0777...
 
OP
F

fritzbee21

Hacker
der hinweis ist gut, hatte ich garnicht geschaut
leider habe ich seinerzeit bei der erstellung das verzeichnis
/export/all
mit chmod 777 erstellt
d.h. daran kann es nicht liegen.

wenn mein hauptuser etwas nach /export/all
kopiert, kann ein gast diese dateien nicht löschen, einfach nur als zusätzlichen hinweis (ist aber klar, da der gast leider garnichts darf)
 
directory mask hat nichts mit Zugriffsrechten (im Sinne von Zugriff) zu tun, sondern gibt an, wie neue Verzeichnisse zu erstellen sind.
 

flo84

Newbie
An jengelh: korrigiere mich, aber wenn ich die directory mask auf 777 setze, bedeutet das doch, dass ein Ordner, der in /export/all neu angelegt wird, vom Besitzer, der Besitzergruppe und allen Anderen geöffnet/gelesen und gelöscht werden darf, oder? Bin selbst noch kein "Vollprofi" :) . Sollte meine Auffassung falsch sein, bitte ich um eine kurze Erklärung, was die direcotry mask (für Ordner) / create mask (für Dateien) dann macht...
An fritzbee21: du schreibst jetzt, dass der Gast die Datei nicht löschen kann. Kann er sie denn lesen (z. B. eine einfachte txt-Datei)??? Was sind denn die (Linux-)Rechte der Datei (ls -al /export/all/[datei])? Wenn meine oben beschriebene Vermutung der direcotry mask / create mask stimmen sollte, würde ich noch create mask 666 dem fueralle-Share hinzufügen...
Wie gesagt: ich bin bisher davon ausgegangen, wenn in dem Share eine neue Datei angelegt wird und die create mask - bleiben wir bei 666 - lautet, jeder die Datei öffnen, beschreiben und somit auch löschen kann. Zumindest funktionierts bei mir bisher einwandfrei :wink:
 
OP
F

fritzbee21

Hacker
lesen konnte der gastclient alle dateien, nur schreiben und löschen nicht.

mein hauptuser erstellte dateien im gastshare mit 744, also
rwxr--r--

der gast konnte zwar die datei lesen aber nicht loeschen.
ordner wurden ebefalls mit 744 erstellen, deswegen konnte auch nichts hinein kopiert werden.

nun habe ich
create mask = 0666
directory mask = 0777
im [fueralle] abschnitt der smb.conf eingefügt.

der gast kann nun auch schreiben, löschen und ordner erstellen.
alle können ordner des anderen löschen und in neu erstellte ordner schreiben.

-> problem gelöst !!! ;-)

DANKE !!!
 
Oben