• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Multi-Domain Setup mit Cyrus-IMAPD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ceegee

Hacker
Hallo,

ich versuche gerade folgendes Setup einzurichten:

- Distribution: CentOS 4.4
- Software: Postfix, Cyrus-IMAPD, Cyrus-SASL, LDAP

Es soll möglich sein, für mehrere Domains Mails anzunehmen. Dabei soll es ebenfalls möglich sein, z.b. chris@foo.org und chris@bar.org als zwei getrennte, also voneinander völlig unabhängige Accounts zu verwalten.

Hier meine bisherige Konfiguration:

Im LDAP Verzeichnis gibt es eine ou=users, hieraus ein Eintrag für einen Mailuser:

Code:
dn: cn=Michi Mueller,ou=users,dc=cgnet,dc=home
objectClass: top
objectClass: inetOrgPerson
objectClass: mailUser
cn: Michi Mueller
sn: mueller
uid: michi@cgnet.home
userPassword: {SSHA}jB+4vEwQ7i5eAQkd1bz6rFzTs1a0UJMx
mail: michi@cgnet.home
maildrop: michi@cgnet.home

Ich habe das postfix.schema von der ldapadmin Seite bei sourceforge eingebunden.

Meine /etc/imap.conf:

Code:
configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /var/spool/imap
admins: cyrus
sievedir: /var/lib/imap/sieve
sendmail: /usr/sbin/sendmail
hashimapspool: true
sasl_pwcheck_method: saslauthd
sasl_mech_list: PLAIN LOGIN
virtdomains: userid
defaultdomain: cgnet.home

Meine /etc/saslauthd.conf:

Code:
ldap_servers: ldap://localhost/
ldap_version: 3
ldap_search_base: dc=cgnet,dc=home
ldap_bind_dn: cn=Manager,dc=cgnet,dc=home
ldap_bind_pw: geheim
ldap_filter: (uid=%u)
ldap_scope: sub

Benutzer habe ich im cyradm wie folgt angelegt:

cm user.chris@foo.org
cm user.chris@bar.org

Ich scheitere im Grunde an der Authentifizierung der User mit dem saslauthd. Ich hoffe ich hab alle relevanten configs drin.

MfG Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben