• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Postfix reagiert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

delmo

Newbie
Hallo!
Ich habe einen Postfix auf meinem FC3 installiert. Er startet und hört auch auf Port 25. Aber wenn man mit Telnet auf diesen Port zugreif passier gar nichts. Die Verbindung wird zwar hergestellt und ich kann was eintippen, was dann auch übertragen wird, aber der SMTP Server antwortet nicht. Nicht einmal das SMTPD_BANNER kommt.

Hier meine main.cf:

Code:
relayhost = post.strato.de
defer_transports = smtp
command_directory = /usr/sbin 
daemon_directory = /usr/libexec/postfix 
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail 
newaliases_path = /usr/bin/newaliases 
mailq_path = /usr/bin/mailq 
setgid_group = postdrop 
html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html 
manpage_directory = /usr/share/man 
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples 
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES 
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical 
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual 
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport 
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical 

mynetworks = 192.168.0.0/24, 127.0.0.0/8
myhostname = sbs.meinedomain.de
mydomain = meinedomain.de
myorigin = $mydomain

inet_interfaces = all

mailowner = postfix

default_transport = smtp

smtpd_banner = $myhostname ESMTP

alias_maps = hash:/etc/aliases 

setgid_group = postdrop

:
Meinedomain habe ich durch meine Strato Domain ersetzt.

Schonmal danke soweit!
 
OP
D

delmo

Newbie
Ich habe heute Postfix mit rpm -e runtergeworfen und neu installiert. Hat leider auch nichts gebracht.

IPTABLES habe ich die Regeln

Code:
-I INPUT -i lo -j ACCEPT
-I OUTPUT -o lo -j ACCEPT
hinzugefügt, was leider auch nicht zu mehr geführt hat.

Ein telnet bringt weiterhin nur
Code:
telnet localhost 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost (127.0.0.1).
Escape character is '^]'.
Der MTA ist auch korrekt eingestellt:
Code:
/usr/sbin/alternatives --config mta

Es gibt 2 Programme, welche 'mta' zur Verfügung stellen.

  Auswahl    Befehl
-----------------------------------------------
*  1           /usr/sbin/sendmail.sendmail
 + 2           /usr/sbin/sendmail.postfix

Ich weiß echt nicht weiter...
 
OP
D

delmo

Newbie
Da steht

Code:
Sep 14 18:54:17 sbs postfix/master[8691]: warning: /usr/libexec/postfix/cleanup: bad command startup -- throttling
Sep 14 18:54:30 sbs postfix/smtpd[9939]: fatal: open database /etc/postfix/canonical.db: No such file or directory
Sep 14 18:54:31 sbs postfix/master[8691]: warning: process /usr/libexec/postfix/smtpd pid 9939 exit status 1
Sep 14 18:54:31 sbs postfix/master[8691]: warning: /usr/libexec/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
 
Ich hab nun schon länger nicht mehr mit postfix gearbeitet, aber myhostname sollte doch eigentlich nur den hostname ohne Domainanteil beinhalten? Und zum Zweiten weiß dein postfix wohl auch nicht für welche Domains er zuständig ist, oder hab ich mydestination irgendwie übersehen?
 

stka

Guru
der Geier weiß doch alles ;-) mydestination fehlt wirklich. Hast du an der canonical was geändert? Wenn ja dann musst du noch ein postmap auf die Datei absetzen.
 

Frankie777

Advanced Hacker
Hier ist die Ursache:
fatal: open database /etc/postfix/canonical.db: No such file or directory

myhostname ist OK und mydestination hat entsprechende default-Werte

#postconf -d mydestination
 
OP
D

delmo

Newbie
Okay, danke schonmal. Ich habe das db file erstellt und jetzt antwortet der Potfix auch :D Aber es gehen immer noch keine Mails raus. Wenn ich mit mail an der shell was versenden steht im Log
Code:
Sep 15 08:25:02 sbs postfix/pickup[19117]: DAA5C33F1C: uid=0 from=<root>
Sep 15 08:25:02 sbs postfix/cleanup[19123]: DAA5C33F1C: message-id=<20060915062502.DAA5C33F1C@sbs.meinedomain.de>
Sep 15 08:25:02 sbs postfix/qmgr[19118]: DAA5C33F1C: from=<root@meinedomain.de>, size=316, nrcpt=1 (queue active)
Sep 15 08:25:02 sbs postfix/qmgr[19118]: DAA5C33F1C: to=<jemand@woanders.org>, relay=none, delay=0, status=deferred (delivery temporarily suspended: deferred transport)
Sep 15 08:27:02 sbs postfix/pickup[19117]: 3540133F1E: uid=0 from=<root>
[/code]
 
Du versuchst also aus der shell heraus mit mail eine E-Mail an deinen Postfix zu versenden? Klappt nicht? Kann es sein das Du an deinen Regeln noch arbeiten solltest und bestimmte Domains und/oder Hosts freigeben solltest die Postfix dann auch annimmt? Postfix ist in seiner Grundeinstellung sehr restriktiv um möglichst nicht als offenes Relay verwendet zu werden. Das Stichwort sind acces-tabellen wie smtpd_recipient_restrictions

Ausserdem würde ich dir empfehlen zum Testen telnet zu Verwenden, dann erlebst Du direkt was und meist auch warum etwas klappt oder nicht klappt.
 
OP
D

delmo

Newbie
Danke für die Antwort. Allerdings hilft mir das nicht wirklich weiter. Was bediutet die Fehlermeldung denn genau? meinedomain sollte Postfix doch annehmen, das das ja MYDOMAIN ist, oder?^Per Telnet wird eine Mail ohne weiteres entgegengenommen und in die Queue gestellt. Nur raus geht se halt nicht...
 

Leviathan

Hacker
Sep 15 08:25:02 sbs postfix/qmgr[19118]: DAA5C33F1C: to=<jemand@woanders.org>, relay=none, delay=0, status=deferred (delivery temporarily suspended: deferred transport)

Der Mailserver der Domain woanders.org sagt das in den Klammern, nicht dein Server.
 
OP
D

delmo

Newbie
Aha. Aber wieso geht die mail direkt dahin und nicht zum Relayserver von Strato, der ja in der main.cf eingetragen ist....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben