• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

plötzliche WLAN Probleme

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Seit kurzem habe ich diverse WLAN Probleme. Das heißt bei Booten findet er keinen DHCP Server, wenn der KDE gestartet ist kann es vorkommen dass er keinen Router findet, bzw. erst nachdem ich per kinternet mehrmals "aktiv gescannt" habe. Es kann auch vorkommen dass mittendrin plötzlich die Verbindung abbricht (passiert meistens auch recht am Anfang. Woran kann dies liegen, denn normalerweise hat es früher immer recht gut funktioniert. Auch ist mir aufgefallen, dass die Signalstärke besonders am Anfang laut Kinternet sehr starkk scwangt. Meist zwischen 40% und 80%. Normal sind knapp 80%.

Ich ahbe den Ralink RT2500.
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich habe die von Suse genommen, also die, die schon installiert waren. Yast hat die Karte automatisch erkannt. Vielleicht liegt es ja auch am Router. Ich schalte Ihn über Nacht aus um Strom zu sparen. Kann es davon Schaden genommen haben oder so?
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
also das Steckerziehen sollte eigentlich nichts böses bewirken.
Aber hast Du das broadcasten der SSID unterdrückt ? Wenn ja, erlaube das mal testweise. Eventuell gehts dann wieder besser. Soweit ich mich erinnere, gabs das schon öfter.
Wenn Du den wpa_supplicant benutzt, guck mal was in der wpa_supplicant.conf drinsteht.

mfg
spezi
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Was genau verstehst du unter "unterdrückt"? Bei ESSID habe ich any eingetragen. Sollte ich da etwa das eintragen, was ich beim Router auch eingetragen habe?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Damit ist gemeint, ob der Router nach außen zu erkennen gibt, welche ESSID er hat oder ob die versteckt wird. Das ist eine Einstellung im Router selber.
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
So eine Einstellung hat mein Router nichteinmal, jedenfalls habe ich sie nicht gefunden. :lol:
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Morgen,

K4m1K4tz3 schrieb:
So eine Einstellung hat mein Router nichteinmal, jedenfalls habe ich sie nicht gefunden. :lol:

Bist Du Dir da ganz sicher?

Aber auf jeden Fall sollte die ESSID im Router und in Yast identisch sein. Und falls Du WEP oder WPA angeschaltet hast, mal probehalber ausschalten.

mfg
spezi
 
Oben