• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Prob. Instala. Fritz BOX SL unter OS Suse Linux 10.1

Hallo,

hab da ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich den rechten Weg weisen könnt.

Hab auf nem uralt Rechner OS Suse Linux 10.1 installiert. Läuft auch, möchte nun mit dem Teil und meiner Fritzbox SL ins Netz.

Hab unter Yast die beide eingebauten Netzwerkkarten mit statischen IP-Adressen versehen, Fritz als Ethnernetkate mit USB-Anschluss und DHCP konfiguriert.

Problem trotz dem mir Fritz grünes Licht gibt komm ich nicht raus in die unendlichen Weiten des WWW.


Besten DAnk im voraus!

Gabriel
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Poste bitte:
- die Ausgabe von '/sbin/ifconfig' (Konfiguration Netzwerkkarten+TCP/IP)
- die Ausgabe von '/sbin/route -n' (Routing incl Standardgateway)
- den Inhalt der '/etc/resolv.conf' (DNS Client Konfiguration)
 
- die Ausgabe von '/sbin/ifconfig' (Konfiguration Netzwerkkarten+TCP/IP)
- die Ausgabe von '/sbin/route -n' (Routing incl Standardgateway)
- den Inhalt der '/etc/resolv.conf' (DNS Client Konfiguration)

________________________________________________________________

Prinzipiell gerne nur wie komm ich daran? Hab von Linux wirklich noch gar keine Ahnung.

Gabriel
 
Willst du Hilfe bekommen oder die Leute, die dir helfen wollen, auf den Arm nehmen? *kopfschüttel*

Scherzkeks!

Wenn ich wüßte wie! ich an die Daten rankomme hätte ich sie gepostet!! Da ich bisher nur mit Windows gearbeitet habe, hier auch nur das übliche sprich die drei S: Schreiben, Spielen, Surfen. Sitze ich tatsächlich gerade fragend an meiner Tastatur.

Habs über Datei suchen versucht indem ich sbin eingegeben habe, dort wurden mir jedoch keine config und auch keine route-n Datei angezeigt und die route Datei die da war ließ sich von mir nicht richtig öffnen. Hab dafür Open Office benutzt.

Bevor du also Leute beleidigst solltes du vielleicht einmal als gegeben annehmen, das es genausoviele Computerlaien wie Sandkörner in der Wüste gibt.

Und wenn du jetzt n Tipp für mich hast wäre ich sehr dankbar!!!!!!

Gabriel
 
Das in eine Konsole eingeben und die Ausgabe hier posten:
Code:
/sbin/ifconfig
Code:
/sbin/route -n
Code:
cat /etc/resolv.conf
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nimm eine Konsole und hack da die Befehle ein.
Konsole ist das Ićon mit dem Monitor. Oder du machst dir eine Konsole mit 'Alt-F2' und der Eingabe von 'konsole' auf.

Dringend zum lesen empfohlen:
http://www.linuxfibel.de/
http://www.linuxbu.ch/

oder
den 'Kofler'
http://www.kofler.cc/linux7.html

Selber Scherzkeks.
Wenn du Fragen hast, wie etwas geht, dann stell die Fragen auch. Das Posting von Martin wie ein Papagei zu rezitieren ist nun mal mehr als sinnlos.
 
*kopfschüttel* *duck*

Also bitte jetzt nicht hauen - weder verbal noch tätlich- aber anscheinend hat mein Problem darin bestanden, das ich den falschen USB-Anschluß bentutzt habe!

Die Lösung des Problems ergab sich, als ich nen USB Stick angeschlossen habe um die Dateien auf meinen Windows-PC zu übertragen. Mit einemmal klappte der Seitenaufbau.

Allerdings scheine ich nun jedesmal, den USB-Anschluß nach erfolgtem Systemstart ziehen und neu stecken zu müssen. Kann das richtig sein?

Oder hättet ihr da noch einen Tipp für mich.

Gabriel
 
Oben