• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

10.0 mit zwei Netzwerkkarten, 1x Lan, 1x Web

Olaf123

Member
Hallo !

Suse 10.0 Rechner (PC1) mit zwei Netzwerkkarten. Lan ok, pings ok, Webzugang nicht ok.

a) eth0 DHCP 192.168.24.x / 255.255.255.0 an Hub + WindowsNT-Server (192.168.24.1)
b) eth2 fixe IP 192.168.1.106 / 255.255.255.0 (=> an dlan-Verbindung, über Stromnetz =>) an Router Linksys WRT54 (192.168.1.1) an Modem (192.168.1.254) an Telefonbuchse

Ping von PC1 klappt in beide Netze, aber bei dem (angedachten) Webzugang nur bis zum Modem.
Unter der Suse hab ich noch als Gast WinXp in vmware installiert, dort klappt alles bestens, seit ich der zweiten Karte (fürs Web) als Standardgateway die IP des Modems gegeben habe.

Aber in Suse selbst klappts nicht, unterschiedliche Gateways geht dort wohl auch nicht einzurichten.

Nochmal detailliert:
PC1_eth0-----Hub----PC0(Server, WinNT) + weiterer Rechner
PC1_eth2-----Router/Modem-----Telefonbuchse
Oder anders gesagt:
(192.168.24.x_eth0)-----(Hub)----(PC0, Server, WinNT, 192.168.24.1) + (weitere Rechner 192.168.24.x)
(192.168.1.105_eth2)---(dlan1)--Stromnetz--(dlan2)---(Router 192.168.1.1)---(Modem 192.168.1.254)---(Telefonbuchse)

Wer weiss Rat?

Gruß
Olaf


Wen's interessiert, hier noch meine Neben-Probleme:
Eigentlich soll der Webzugang direkt ins Netzwerk, so dass alle darauf zugreifen können, aber nachdem mein Versuch, das dlan-Ding an den hub anzuschließen, zwar das Teil von den PCs aus zu erkennen gab, aber keine Verbindung zum Router zustande kam, hab ich als vorübergehende Lösung die Idee mit den zwei Netzwerkkarten im PC1 gewählt.
Was würdet ihr mir als Dauerlösung empfehlen? Ich will im bestehenden Netz nicht allzuviel herumwurschkeln.
 
OP
O

Olaf123

Member
Yehudi schrieb:
Dort steht alles über das Routing:
http://www.linux-club.de/faq/TCP/IP-Netzwerke_und_Internetzugang
Vielen Dank.
Ich hatte mir hier auf linux-club.de eine andere Antwort erhofft.

Wenn ich dort die Nadel im Heuhaufen bereits hätte blitzen sehen, hätte ich hier nicht gefragt. :(
Ich suche und lese bereits seit Tagen, ich kenne google, ich weiss von der Existenz des "suchen"-Buttons in Foren, ich besitze und nutze den kofler. Erst dann habe ich es gewagt, hier zu fragen.

Hat noch jemand einen genaueren Tip?

Gruß + danke
Olaf
 
OP
O

Olaf123

Member
Hallo !
Martin Breidenbach schrieb:
Auch wenn Du Dir auf linux-club.de vermutlich eine andere Antwort erhofft hast, schon alles durchsucht und den Kofler auswendig gelernt hast:

[Netzwerk] Linux-Firewall hinter Hardware-Router
Nein, genau diese Texte hatte ich mir erhofft: kurz, knapp , prägnant. Danke Dir.
Ich werde das gleich nochmal mit dem Suse-PC nachvollziehen. Im Moment, d.h. beim ersten Lesen, kommt es mir jedoch so vor, als wäre das eine Lösung für meine später geplante Weiterleitung des Webzugangs auf die anderen PCs, nicht aber die Lösung für das momentane Problem?!
Aber ich schau gleich erst nochmal alles durch.

Gruß
Olaf
 
Oben