• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firewall unter openSUSE 10.1

gs-hybrid

Newbie
Mal 'ne dumme Frage eines Linux-Newbies ...

Laut YaST-Menüpunkt "Sicherheit und Benutzer", Unterpunkt "Firewall", läuft die Firewall auf meinem System beim Starten an. Laut /var/log/messages ist die Firewall auch aktiv, siehe folgender Auszug:
------------------------------------------------------------------------------------
Sep 11 22:48:12 pelikan modify_resolvconf: Service pppd modified /etc/resolv.conf. See info block in this file
Sep 11 22:48:14 pelikan SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
Sep 11 22:48:14 pelikan ip-up: SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
Sep 11 22:48:15 pelikan SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
Sep 11 22:48:15 pelikan SuSEfirewall2: batch committing...
Sep 11 22:48:16 pelikan SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
-------------------------------------------------------------------------------------
Wie kann ich denn nun zweifelsfrei feststellen, ob die Firewall auch wirklich in die lfd. Netzverbindung "eingeklinkt" ist?

Könnte ja sein, dass sie losgelöst von der PPP-Verbindung vor sich hin idelt ...
 

panamajo

Guru
gs-hybrid schrieb:
Wie kann ich denn nun zweifelsfrei feststellen, ob die Firewall auch wirklich in die lfd. Netzverbindung "eingeklinkt" ist?
Durch eine externen Portscan.
Oder du verlässt dich auf die Ausgabe von iptabels -L
 
Oben