• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: SuSe 10.1 Firefox von SuSe angepasst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DasJay

Newbie
Hallo!

Ich bin noch nicht lange Linux User. Habe Firefox allerdings schon seit einigen Jahren unter Windows verwendet. Bei der Linux Version ist mir sofort aufgefallen, dass es unter Tools den Menu Punkt "Settings/Einstellungen" nicht gibt und Firefox aktualisiert sich auch nicht automatisch bzw. biete keinen Menüpunkt zur automatischen Aktualisierung an, wobei das wahrscheinlich daran liegen wird, dass nur root neue Programme installieren darf etc.

Ich wollte halt fragen ob das normal ist, dass unter Linux dieser Menüpunkt nicht existiert und ob es eine Möglichkeit gibt, dass Firefox sich automatisch aktualisiert.

MfG und Danke,
Jay
 

Grothesk

Ultimate Guru
die aktualisierungen kommen über das distributionseigene Update und die Settings/Einstellungen findest du unter Bearbeiten.
 

admine

Ultimate Guru
Die Settings findest du unter "Bearbeiten" und ein Firefox-Update sollte man besser mit typischen Installations- bzw. Update-Tools machen:
YaST, Smart oder Apt.
 
Nix von SUSE angepasst, das ist alles direkt von Mozilla so.

Für beide Unterschiede gibt es gute Gründe:

- Die Aktualisierungsfunktion müssen die Distributoren deaktivieren; selbst wenn man den Punkt mit dem Paketmanager außer Acht lässt, erlaubt die Mozilla Foundation es einfach niemandem außer sich selbst, diese Funktion zu aktivieren.

- Die Einstellungen sind in den Versionen für Linux und Mac OS X deshalb unter "Bearbeiten" statt "Extras", weil die User Interface Guidelines dieser Systeme es so vorschreiben. Nur unter Windows ist es üblich, die Einstellungen unter "Extras" zu haben, alle anderen Systeme haben sie unter "Bearbeiten".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben