• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechteproblem bei gemounteten Windows Freigaben

Fat_Fox

Hacker
Hi@all,

ich mounte auf meinen Fileserver gelegentlich Windowsfreigaben, dies funktioniert als root ganz ausgezeichnet mit.

Code:
mount -t smbfs -o username=root,password=*** //WinKiste/Freigabe /Mountpoint

allerdings habe ich dann das Problem das die gemountete Freigabe dann root gehört und eine Änderung der Dateirechte ist schwierig weil bei einigen Dateien Fehler beim ändern der Rechte auftreten (und so ganz wohl fühl ich mich dabei auch nicht wenn mein Linux System Dateirechte auf meinen NTFS Platten verändert), zudem die Freigaben je nach Nutzer unterschiedlich sind, wenn ich also als root die Freigabe vom Windows Rechner mounte habe ich auf dieser Freigabe leider nur Zugriff auf auf alles auf was root am Windows Rechner auch zugreifen dürfte, ich möchte das ganze aber gerne als normaler Benutzer machen (weil dessen Daten für mich viel interessanter sind weil ich unter dessen Benutzernamen auch am Windows Pc arbeite, folglich alles wichtige eigentlich in seinem Vertzeichnissen liegt) nur da darf ich nicht mount ausführen und wenn ich versuche mit username=Fat_Fox einfach einen anderen benutzer anzugeben scheitert der Zugriff und damit der mount Vorgang.

Die frage ist also:
Wie kann ich als normaler Benutzer Windows freigaben mounten auf denen ich die selben Rechte habe wie der selbe Nutzer am Windows PC ?

Für Hilfe danke ich euch im Vorraus,
 

stka

Guru
mach einen entsprechenden Eintrag in die fstab dann kann ein Benutzer das mit "mount /pfad/zum/mountpoint" mounten.
Du musst aber in der fstag bid Option "user" mit angeben.
 
OP
F

Fat_Fox

Hacker
wenn es mir ähnlich gegangen wäre würd ich hier niemanden belästigen:

ich habe eine Freigabe in die /etc/fstab eingetragen, die sieht jetzt so aus:

Code:
/dev/hda1            swap                 swap       defaults              0 0
/dev/hda4            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hdb5            /Daten               reiserfs   acl,user_xattr        1 2
/dev/hda2            /SuSE10.1            auto       noauto,user           0 0
/dev/hda3            /Debian3.1           auto       noauto,user           0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/dvd             /media/dvd           subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0             /media/floppy        subfs      noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
/dev/fd1             /media/floppy1       subfs      noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
/dev/cdrecorder      /media/              subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
//192.168.2.2/F      /home/Fat_Fox/Netzwerk/LAN/Netzwerklaufwerke/P4/F        smbfs     noauto,user

allerdings bekomme ich beim versuch das ding als user mit

Code:
mount /home/Fat_Fox/Netzwerk/LAN/Netzwerklaufwerke/P4/F

einzubinden folgenden fehler:

Code:
smbmnt must be installed suid root for direct user mounts (1000,1000)
smbmnt failed 1
 
Oben