• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Monitoring - Tool >> Empfehlung gesucht...

rethus

Advanced Hacker
Hat jemand eine empfehleung für ein Monitoring Script?

Ich möchte gerne meine Website auf Erreichbarkeit überwachen lassen.
Wenn die Seite nicht erreichbar ist, soll eine Mail, oder SMS versendet werden.

Idealerweise qrawlt er die gesamte Webseite durch, und listet auch direkt defekte Links mit auf.

Zudem wäre es nicht schlecht, wenn ich so ne Art Statistik über die Erreichbarkeit hätte.

Kennt jemand so ein Script?
 
rethus schrieb:
Ich möchte gerne meine Website auf Erreichbarkeit überwachen lassen. Wenn die Seite nicht erreichbar ist, soll eine Mail, oder SMS versendet werden.
www.no-ip.org biete so nen Service - natürlich nicht ohne $, is klar
Idealerweise qrawlt er die gesamte Webseite durch, und listet auch direkt defekte Links mit auf.
w3c LinkChecker
Zudem wäre es nicht schlecht, wenn ich so ne Art Statistik über die Erreichbarkeit hätte.
nagios, evtl. die NetCraft-Seite, oder schon wieder no-ip
 

nbkr

Guru
Hab hier nagios am laufen. Ist recht gut und kann einen sogar per SMS benachrichtigen. Zum überprüfen von Links soll Linkchecker http://packages.ubuntu.com/dapper/web/linkchecker gut sein. Das habe ich persönlich aber noch nicht ausprobiert.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Gibts von diesem Nagios irgendwo ne Demo, wie die Ausgaben und Übersichten von dem Progi aussehen? Wenn nicht, kannst du mir dann mal ein Screenshot senden?

Wie hast du nagios installiert? Einfach per RMP installiert, oder den ganzen Installationsprozess durchlaufen?
 

nbkr

Guru
rethus schrieb:
Wie hast du nagios installiert? Einfach per RMP installiert, oder den ganzen Installationsprozess durchlaufen?

Die Webgui von Nagios siehst Du ja in den Screenshots aus der Googlesuche. Die eigentlichen Testplugins liefern nur ein OK oder CRITICAL auf der Konsole zurück.

Installiert habe ich das einfach über apt-get install nagios-text (Ubuntu Breezy). Danach die Konfigfiles unter /etc/nagios mit einem Editor angepasst. /etc/init.d/nagios restart und es läuft.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Supi, werde mich mal darum kümmern und es installieren.
Was mich noch interessieren würde: Besteht die Möglichkeit, das ich für jede Domain die Benachrichtigung an eine bestimmte Adresse senden kann?
 

nbkr

Guru
Ja, bei Nagios kannst Du Kontakte definieren und bestimmen welche Meldung an welchen Kontakt geschickt wird. Du kannst auch einstellen zu welchen Uhrzeiten ein Kontakt benachrichtigt werden darf, etc. etc.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
ich habe mal unter apt search alle nagios-Pakete aufgelistet.
Kann mir einer empfehlen, welche ich davon idealerweise installiere?

Code:
nagios - The Nagios Network Monitor
nagios-debuginfo - Debug information for package nagios
nagios-nagat - NAGios Administration Tool
nagios-nrpe - Nagios Remote Plug-In Executor
nagios-nrpe-debuginfo - Debug information for package nagios-nrpe
nagios-nsca - The Nagios Service Check Acceptor
nagios-nsca-debuginfo - Debug information for package nagios-nsca
nagios-plugins - The Nagios Plug-Ins
nagios-plugins-debuginfo - Debug information for package nagios-plugins
nagios-plugins-extras - Nagios Plug-Ins which Depend on Additional Packages
nagios-plugins-sap-ccms - Nagios plugin for SAP CCMS monitoring
nagios-plugins-sap-ccms-debuginfo - Debug information for package nagios-plugins-sap-ccms
nagios-www - Nagios Network Monitor
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Also nagios ist in Sachen Konfiguration der totale Overkill finde ich. Gibt es da nicht eine ganz einfache möglichkeit, die Kiste zu konfigurieren?

Oder gibts da noch andere Tools? Ich brauche ja lediglich die remote-Test für einen Webserver.. ob der on ist, ob smtp, pop3 ssh etc funktionieren.

Ich hab jetzt schon ein paar Stunden mit naigos zugebracht, und hab das ding immer noch nicht am laufen. Hab mir Nagmin installiert, aber wirklich was damit konfigurieren kann man auch nicht :-(
 
Oben