• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Inst. SuSE 10.1 - BCM5783 Probleme

f0rd42

Newbie
Hallo Leutz

habe mir in Google schon einen Wolf gesucht, aber leider bisher nichts gefunden.

Um XEN VM's vorzubereiten wollte ich OpenSuse 10.1 auf einem HP D530 installieren. Dieser hat eine Broadcom 5783 NIC, die auch sauber erkannt wird, jedenfalls taucht sie in den "loaded modules" auf.
Leider ist das dann aber auch schon alles, keine connectivity und dementsprechend auch kein DHCP (feste IP geht auch nicht). Ein BIOS Update habe ich auch schon gemacht, ohne Erfolg.

Das witzige daran ist: Zur zeit läuft auf dieser Maschine eine Trial von SLES10 und zwar ohne irgendwelche Probleme.

Die OS 10.1 Installation mache ich mit der network install mini iso.

Übersehe ich hier etwas oder gibt es da mit den BCM Trigon3 modules generell ein Problem?

Vielen Dank im Voraus

f0rd42
 
OP
F

f0rd42

Newbie
Hallo jengelh

hmm, das letzte ISO Image der 10.1 hat den 2.6.16-14 Kernel.
Soll also heisse, ich muss die Alpha version nehmen :-?

Andre
 
OP
F

f0rd42

Newbie
Hi

sorry, ziemlicher newbie auf der anderen Seite des Keyboards.

ich sehe da zwar ne ganze Menge Zeugs, auf die passenden Kernels, aber so einfach lassen die sich ja nicht auf der net mini iso CD austauschen, oder habe ich da was übersehen?

Nochmal: was mich kirre macht ist die Tatsache, dass es mit SLES 10, Kernel 2.6.16-21 super funktioniert und mit dem Standrad 10.1 Opensuse Image halt nicht - ich dachte immer, OpenSuse wäre da immer weiter.

ich wollte Suse nehmen um eben NICHT dauernd rumbasteln zu müssen - dann hätte ich auch bei Debian bleiben können.

Andre
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe SuSE 10.0 auf einem HP D530 und die läuft da ganz friedlich und ohne Tricks. Deswegen habe ich die nicht auf 10.1 upgedatet weil ich hätte ja keinerlei Vorteil davon.
 
OP
F

f0rd42

Newbie
Hallo Martin

prima, danke für die Infos. Ich habe mal ein bischen gesucht, kann allerdings keinerlei Net Install iso Images für die 10.0-OSS finden, jedenfalls nicht auf download.opensuse.org.
Hast Du eine Idee, wo ich die herbekommen kann,oder gibt es die schlicht weg nicht?

Andre
 
f0rd42 schrieb:
sorry, ziemlicher newbie auf der anderen Seite des Keyboards. ich sehe da zwar ne ganze Menge Zeugs, auf die passenden Kernels, aber so einfach lassen die sich ja nicht auf der net mini iso CD austauschen, oder habe ich da was übersehen?
Doch, einfach rpm -Uhv kernel-2.6.17.13-jen34.i586.rpm - und dann hast du dieses bcm43xx.ko Modul, mit dem es (hoffentlich) geht (wenn es denn das richtige ist)
Nochmal: was mich kirre macht ist die Tatsache, dass es mit SLES 10, Kernel 2.6.16-21 super funktioniert und mit dem Standrad 10.1 Opensuse Image halt nicht - ich dachte immer, OpenSuse wäre da immer weiter.
Enterprise kommt immer hinter der Normalversion. Normalerweise ist sie (SLES/SLED) deshalb immer total veraltet (älter ist nur Debian), scheint diesmal aber anders zu sein (Novell hat gelernt, schön schön!)
ich wollte Suse nehmen um eben NICHT dauernd rumbasteln zu müssen - dann hätte ich auch bei Debian bleiben können.
Es gibt Abstufungen, wieviel man fummeln muss, und ich zumindest finde, dass ich im linken Spektrum der RPM-Distros besser aufgehoben bin, in Bezug auf Dauernd-Rumbasteln.
 
OP
F

f0rd42

Newbie
Hallo jengelh

schlag mich, aber damit bekomme ich den Kernel doch nur bei einem schon installierten und laufenden System implementiert.
Ich fand die Net Install Iso so schön, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die CD's komplett zu laden und dem fertigen System danach den enuen Kernel "über zu helfen". Schade eigentlich, ich fand diese Net Install ISO Images schon bei Debian ne wirklich gute Sache

f0rd42
 

Grothesk

Ultimate Guru
Für ein Basis-System inkl. KDE oder gnome brauchst du nur CD 1-3.
Ich glaube, für ein System ohne X reicht sogar CD1 aus. Von dort aus kannst du ja dann online wieder das benötigte per yast / apt / smart laden.
 
f0rd42 schrieb:
Hallo jengelh

schlag mich, aber damit bekomme ich den Kernel doch nur bei einem schon installierten und laufenden System implementiert.
Ich fand die Net Install Iso so schön, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die CD's komplett zu laden und dem fertigen System danach den enuen Kernel "über zu helfen". Schade eigentlich, ich fand diese Net Install ISO Images schon bei Debian ne wirklich gute Sache

f0rd42
Achso. Das ist natürlich dumm. (Dafür kann man kann keine Schläge kassieren.)
Für ein Basis-System inkl. KDE oder gnome brauchst du nur CD 1-3.
Ich glaube, für ein System ohne X reicht sogar CD1 aus. Von dort aus kannst du ja dann online wieder das benötigte per yast / apt / smart laden.
Man kann - mehr oder minder - auch "Grafisch mit KDE" installieren und nur CD1 bei der Erstinstallation verwefen, muss dann natürlich wenn er nach CD2 fragt, erstmal abbrechen/überspringen.
 
OP
F

f0rd42

Newbie
Hallo jengelh

man glaubt es nicht ....

habe mir die 10.1 DVD besorgt und damit gehts (fast) perfekt. Wa mir aufgefallen ist, ist dass die NIC sehr langsam beim beziehn von IP, etc. per DHCP ist, die Standard Installation mit Online Update schlägt also fehl. Ein einfachs down/up auf der Konsole hat aber gehlfen .... strange.

Dennoch habe ich mal den default und den XEN Kernel installiert (suser/jengelh den 2.6.17.13-jen34)
Der nromale Kernel läuft prima, der XEN Kernel bricht mit PANIC ab und erzählt mir irgendwas von "ungültiges XEN ELF Image" und "kann __xen_guest" nicht finden und bootet automatisch neu.

Hab' ich da was übersehen? Ich habe ansonsten nichts bverändert:

- Installation
- Online Update
- die beiden Kernel neu installiert
that's it

Danke im Voraus

f0rd42
 
Oben