• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

W-Lan nur Über Root? SuSE 10.1

ragman81

Newbie
Erstmal hallöchen, bin einer von vielen Linux-Anfängern und hätte da ein Problemchen:

Ich habe Heute SuSE 10.1 installiert und meine W-Lan Karte mit ndiswrapper zum laufen gebracht, was mich eigentlich schon ziemlich stolz gemacht hat. Aber das Problem liegt darin, dass ich irgendwie nur ins W-Lan verbunden werde, wenn ich als Root angemeldet bin. Wenn ich Linux starte werde ich ja zunächst als User angemeldet. Dann öffnet sich ja im SysTray unten dieses LanSymbol, aber ich bekomme kein Verbindung. bzw. bekomme ich irgendwann ne merkwürdige IP zugewiesen über die nix geht. Wenn ich mich aber dann als Root anmelde, bekomme ich nach einer Passwortabfrage direkt ne Verbindung zu meinem W-Lan.

Also meine Fragen:

1. Was muss ich tun, damit ich als User ins W-Lan komme?
2. Ich benutze als Oberfläche GNOME, kann ich die Passwortabfrage fürs Internet umgehen?

Besten Dank im Vorraus!!!
 
OP
R

ragman81

Newbie
Hmm, welches System? :roll: Meinen Computer oder meinst du die Vorgehensweise bei der Installation? Also ich hab ne Netgear WG311t W--Lan Card, und hab alle Anweisungen in dem Threath vonTentacle (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46452) befolgt. War soweit auch in ordnung.
Nur kam ich wie bereits gesagt nicht über meinen normalen User-Account ins W-Lan. Irgendwie denke ich mir, dass es ja auch nicht funktionieren kann, weil er mich auch gar nicht erst nach diesem Web Passwort fragt, was er beim Root tut ;-)
Also habe ich weiter recherchiert und bin hier drüber gestolpert:
http://www.benutzer.de/Netgear_Wlan-Karten_unter_SUSE_10.0.html Da ist mir folgendes ins Auge gefallen:

So:

1.als root in die Konsole -> die Datei /etc/sudoers mit einem Texteditor öffnen (z.B. kwrite /etc/sudoers)

Nun folgende Zeilen suchen

1. User privilege specification

root ALL=(ALL) ALL

unter diese Zeilen folgendes eingeben wobei <<username>> deinem Usernamen entsprechen muss:

pide ALL=NOPASSWD: /sbin/modprobe
pide ALL=NOPASSWD: /usr/sbin/ndiswrapper
Datei speichern und beenden.

Das hab ich dann mal ausprobiert, hat aber nix gebracht.

Also, falls Irgendjemand eine Idee hat, was ich falsch mache- ich bin um jede Hilfe dankbar!!
 
Oben