• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UMTS/GPRS über Handy auf Linux

Ich bin relativ neu in SuseLinux (10.1) und besitze ein Motorola E1000 mit Base-Vertrag für UMTS/GPRS. Bei Windows funktioniert dieses Handy als Modem (über USB) natürlich problemlos, allein schon wegen der Handy-Software, die alles automatisch einrichtet. Allerdings gibt es für die keine Linux-Version und nun bräuchte ich Hilfe, wie ich eine UMTS/GPRS Verbindung über das Handy in Linux herstelle.
 
Nachtrag:

Ich hab das Ganze auch mal über über die alternative Einwahl Kppp (oder so ähnlich) probiert. Dort spricht es auch tatsächlich das Handymodem an (Handy blinkt auf) bleibt aber schließlich bei der Einwahl stehen mit der Begründung "No carrier". Als Zusatz für meine erste Frage nun also meine zweite: Was beudeutet dieser Spruch (Kein Träger???)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Mangels direkter Erfahrung mit UMTS Handys kann ich da wenig dazu sagen.

Bei Analog-Modems bedeutet 'no carrier' daß sich die gegenstelle nicht gemeldet hat (bzw daß diese keinen 'Trägerton' gesendet hat)
 

Bonsai

Advanced Hacker
Das solltest Du Dir auch mal reinziehen!
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=67584&highlight=
 
Oben