• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.0, fritz!box sl als Router, elendig langsam...

Piinatz

Newbie
(hallo)...und die meisten Seiten sind gar nicht zu öffnen (wetteronline geht, Google nich etc) Kennt jemand das Phänomen?
Ich hatte schon Email-Kontakt mit AVM, kenn das Handbuch bald auswendig, hab hier und in anderen Foren geforscht. Hab keine DSL-Konfig., Netzwerkkarte mit DHCP konfiguriert und alles mögliche probiert. Irgendeine Resolver-Konfigurationsdatei wird mir von irgendeinem dhcpcd immer vorübergehend verändert. Ist die fritz!box selber eigentlich im Router-Betrieb im Yast überhaupt nicht zu konfigurieren, taucht nur indirekt als ein Gerät auf, das an der Netzwerkkarte hängt? Sie funktioniert jedenfalls mit win 98 und Mac OS.
Wer weiß Rat?
Gruß
Thomas
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Piinatz schrieb:
Irgendeine Resolver-Konfigurationsdatei wird mir von irgendeinem dhcpcd immer vorübergehend verändert.

Das ist der Sinn von DHCP. Kann man aber irgendwo abstellen. Glaub ich.

Piinatz schrieb:
Ist die fritz!box selber eigentlich im Router-Betrieb im Yast überhaupt nicht zu konfigurieren, taucht nur indirekt als ein Gerät auf, das an der Netzwerkkarte hängt?

Ja klar. Was willst Du denn Da im Yast konfigurieren ? Die Fritzbox ist doch schon konfiguriert.

[Netzwerk] Internet-Zugang über Router (auch WLAN)

Re 'langsam' - Schau mal hier:
[Netzwerk] Bei Internetverbindungsproblemen (IPv6, MTU, DNS)
 
OP
P

Piinatz

Newbie
Problem gelöst!! Der Hinweis von Martin auf die Seite mit den Internetverbindungsproblemen hat geholfen. Die MTU war´s: da stand überhaupt kein Wert eingetragen!
Danke, Gruß, Thomas
 
Oben