• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux anfänger braucht Hilfe/Fritzstick-treiber installation

OpHySis

Newbie
Ich habe mir letztens die neue Linux version 10.1 heruntergeladen und ínstalliert(ich habe auch noch Windows XP auf meinem Rechner, sonnst könnte ich das jetzt ja nicht schreiben). So, jetzt würde ich gerne mit Linux ins Internet, nur leider ist das irgendwie gar nicht so einfach, wenn man Wlan hat. Ich habe den Fritz Wlan Usbstick. Die Treiber habe ich auf der Herstellerseite(www.avvm.de) gefungen(allerdings nur für Suse 10.0). Daraufhin habe ich versucht diese zu installieren.
Natürlich hat ds nicht funktioniert.
Wäre echt nett, wenn mir Jemand helfen könnte. Danke
 
http://www.linux-club.de/search.php

Hatten wir alles schon.

In aller Kürze:

- Von AVM heruntergeladenen Linux-Treiber nicht verwenden, sondern löschen.

- ndiswrapper installieren. Nicht kompilieren, sondern aus der Online-Quelle installieren. Bitte die richtige, zum Kernel passende Version verwenden.

- Windows-Treiber von AVM herunterladen, mit cabextract entpacken, installieren.

- Den Stick mit YaST als Netzwerkkarte konfigurieren.
 

The Tree

Newbie
Hi, ich bin ein blutiger anfnger und habe das selbe Problem

Ich hätte dazu eine Frage, von welcher Onlinequelle soll man das ndiswrapper installieren und unter welchem betriebssystem und wie?

hope for help

The Tree
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Onlinequelle: na aus der richtigen für Dein Linux
Betriebssystem: Äh Linux denke ich ?

Falls Du vernünftigere Antworten wünschst dann verrate uns doch mal welches Linux Du benutzt.
 

The Tree

Newbie
Danke für die Antwort, ich benutze Suse Linux 10.1 mit dem aktuellen Gnome Desktop und mit dem Betriebssytem meine ich ob ich das Paket mit Yast installieren soll oder über einen Browser runterladen und dann installieren soll (ich habe über linux keinen internetzugang)

habe aber gemerkt dass das Paket schon auf meiner DVD drauf ist!

Trotzdem Danke!

Und noch ne Frage, kann man für das Programm auch Win 98 Treiber nehmen (auf der Treiber CD von AVM sind nur 98 Treiber drauf)?

Wenn nicht kann mir vielleicht einer die Adresse von der Online Quelle für die Treiber geben?

Danke schon mal im Vorraus!

The Tree
 
Oben