• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Internetverbindungsfreigabe bei Linux (Nubeeee)

sandman06

Newbie
Hallo,

wie man sieht (Internetverbindungsfreigabe) bin ich ein umsteiger von Windows auf Linux. Habe leider noch nicht den Namen für die "Internetverbindungsfreigabe" bei Linux gefunden!

Nun zu meinem Problem.

- Habe auf meinen Rechner Linux 10.1 drauf gespielt, dieser hat zwei
Netzwerkkarten mit der einen gehe ich ins Internet (Ish(Kabel, DHCP)) mit der
anderen habe ich eine Interne Netzwerkverbindung zu meinem Laptop ( Windows
XP).

Die beiden Verbindungen funktionieren einwandfrei, Lan habe ich mit Samba
konfiguriert und Internet wurde von Linux selbst Initialisiert!

Übersichtlicher:

1. PC (Linux 10.1): Lan(Ip: 10.99.242.1 / Submaske: 255.255.255.0), Internet (DHCP)
[ Hat Internet]

2. Laptop (Windows XP): Lan (Ip: 10.99.242.2 / Submaske: 255.255.255.0 )
[ Würde gerne ins Internet]

Nun würde ich gerne mit dem Laptop über die Netzwerkverbindung ins Internet.

Probiert habe schon:
- Gateway bei Windows Xp auf x.x.x.1 gestellt
- DNS auch auf x.x.x.1 gestellt (ohne und mit probiert)
- Firewall testweise ein- und ausschaltet
- Ip weiterleitung bei Linux ein- und ausgeschaltet

Habe von NAT und Masquerading gehört, bin noch nicht dahinter gekommen wo ich das einstellen kann bzw. welche Parameter ich bei Masquerading reinschreiben soll und welche Befehle ich bei NAT verwenden muss und/oder ob ich das alles überhaupt brauche!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :roll:

Danke schonmal im vorraus!:p

p.S. Habe schon in vielen Foren gesucht habe aber immer nur von Problemen
gelesen bei denen es genau umgekehrt ist...
 

admine

Ultimate Guru
Masquerading aktivierst du mit der Firewall:
YaST - Sicherheit - Firewall - Masquerading

und die IP-Weiterleitung an der Netzwerkkarte:
YaST - Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte - entsprechende NW-Karte anklicken - Routing - IP-Weiterleitung aktivieren.

Am Windows-PC einen DNS-Server aus dem Internet eintragen, da dein Linux vermutlich kein DNS-Server ist.
 
Oben