• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WEP Problem mit DWL-G520+

Smirre

Newbie
Hallo,

habe seit paar Tagen SuSe 10.1 installiert, nach mehreren fehlversuchen per ndiswrapper endlich meine DWL-G520+ mit dieser Anleitunginstalliert bekommen.

Die Karte wird als wlan0 erkannt. Auch KwiFi findet mein Netzwerk mit der entsprechenden SSID, beim versuch mit dem Router zu verbinden bekomme ich allerdings immer die Meldung: "Falscher WEP Schlüssel".

Der WEP schlüssel ist aber garantiert der Richtige - Copy and paste machts möglich.

Unter ipconfig finde ich die richtige SSID und auch den WEP Schlüssel, diesen jedoch in Blöcken zu je 4 zeichen diese sind jeweils mit einem "-" unterteilt.

Wer kann mir nun weiter helfen?

gruss Smirre - Linux Noob


P.S. Suchfunktion hat mich nicht zum Ziel gebracht...
P.P.S. ohne dieses Forum hätte ich schon aufgegeben[/url]
 

Umwelt

Newbie
Vielleicht versuchst du mal den WEP Schlüssel abzuschalten und dann nochmal versuchen zu verbinden. Ansonsten mal ein neuen Schlüssel generieren oder mit den '-' eingeben...
 
OP
S

Smirre

Newbie
WEP Schlüssel deaktivern hat auch nix gebracht, komm immer nur über Windows ins Netz

edit:

die "-" einfügen bzw neuer schlüssel führt zum gleichen Resultat:

Die verbindung konnte aufgrund eines falschen schlüssels nicht hergestellt werden.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du WEP deaktivierst und du kommst dann nicht rein liegt der Fehler logischerweise nicht am key, sonder grundsätzlich an der Verbindung. Also zuerst mal die Verbinung ohne Verschlüsselung hinbekommen, dann die Verschlüsselung einschalten.
 
OP
S

Smirre

Newbie
Ist mir soweit auch klar, nur wie?
Auch mit deaktivierter WEP Funktion bekomm ich diese Meldung
 
OP
S

Smirre

Newbie
so, hab das problem gelöst. habe den winxp treiber mit ndiswrapper installiert und den WEP Schlüssel auf "restricted" anstatt "open" gesetzt, jetzt fluppt das
 
Oben