• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Anfänger braucht bei der Sever Einrichtung viel Hilfe.

rexxxx

Newbie
Hallo,
ich hab mir nach langer Zeit wieder einmal Linux besorgt.
Damals hab ich aufgegeben, weil ich das WLAN nicht zum laufen bekommen habe doch jetzt läuft es und das Internet geht auch.

Aber nun hab ich einige andere Probleme.
Und dabei brauche ich Hilfe.

Aber erstmal zur Topologie damit ihr euch meine Situation vorstellen könnt.
Vorhandene Netzwerkteinehmer:

- Fritz Box = Rooter

- 2 Client Rechner mit Windows XP

- WLAN Streamer
Benötigt zum abrufen der Dateien einen UPNP Server

- Netzwerkspeicher (Netzwerkfestplatte)
Hier befinden sich im moment alle Dateien, die später auf den Linux Server sollen.

- Der Linux Server
bis her nur im Testmodus im Netzwerk, hat aber vollen zugriff.
Distruption: SUSE Linux 10.1

Aufgabe des Servers:

- Ich möchte, dass ich mit meinen Win XP Rechnern auf die Daten zugreifen kann die später von dem Netzwerkspeicher in den Server eingebaut werden zugreifen und mit Verschiedenen Anmeldungen (keine Domain) lesen oder lesen und schreiben kann.

- Einige dieser Freigegebenen Ordner sollen über FTP mit Kenwort und Benutzernamen erreichbar sein.

- Damit der Sreamer Arbeitet muss ich die UPNP Software zum laufen bekommen (Software ist vorhanden nur keine Ahnung wie ich sie installieren soll.)

- Wenn alles Läuft soll der Server Ohne Monitor auf den Dachboden kommen und wenn notwendig über so was wie eine Remotcontroll Oberfläche (wie VNC) bedienbar sein.

- Falls dann noch möglich vielleicht Emule oder so was installieren und Sicherheitslücken schließen.


Diese Geschichte ist für mich Privat und ich hab nur sehr wenig Erfahrungen mit Linux.
Wenn ihr mir Helfen wollt und könnt bin ich entweder hier oder über ICQ zu erreichen.

ICQ Nr. 130697674

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich kann dir den Tip eines Buches vorschlagen =)

Der Name: Linux im Windowsnetzwerk ... super Lektüre ;D

Das tolle daran du kannst es dir auch kostenlos Komplett anschauen unter

http://www.linuxbu.ch

Als Administration schlage ich dir Webmin vor =) ... damit hast du alles unter Kontrolle ;)

Also entweder kaufen oder Paralell mit der I-net seite bauen ...

Ich hoffe das hilft weiter

MfG Lars
 
OP
R

rexxxx

Newbie
Kann mir nicht einfach jemand erklähren wie ich die Samba Geschichte einstelle?
Das Buch ist ja schon sehr gut aber man muss halt viel suchen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Willst du es gemacht bekommen?
Dann schau in die 'Gelben Seiten'

Willst du es selber machen?
Dann schau in ein Buch.

Einzelne Fragen kannst du natürlich hier stellen, aber hier wird dir keiner eine individuelle Anleitung schreiben.
 

homer65

Hacker
Hallo rexxxx,
das sind ja viele Problemstellungen auf einmal. Vielleicht ein bischen viel für einen Thread. Ich beschränke mich mal daher mal auf den Punkt FTP. Dafür brauchst du einen FTP Server. Davon gibt es mehrere. Z.B.: pure-ftpd oder vsftpd. Beide sind bequem mit Yast zu installieren. Der FTP Server muß anschließend konfiguriert werden. Aber um dabei Hilfestellung zu bekommen, müßtest du dich erst mal für einen entscheiden.
 
OP
R

rexxxx

Newbie
Vielen Danke urbanswelt ich bin jetzt schon mal ein ganzes stück weiter dank deinen Links.

Danke auch homer65 ich wird jetzt noch mal einzelne Themen erstellen.

Grothesk’s und Bemerkung hingegen ist so hilfreich wie ein Kropf. Ich weis, das ich damit wahrscheinlich nur eine langatmige Diskussion auslöse aber trotzdem.
Überleg das nächste mal bitte bevor du so hilfreiche Bemerkungen gibst. Ich möchte keine auf mich angepasste Erklärung aber als Linux Anfänger und eingefleischter Windows Anwender ist man mit DOS befehlen und den normalen Befehlen sehr aufgeschmissen. Ich hab auch Bücher hier wie z.B. SUSE LINUX Pro. Administrations- Handbuch und das Anwender Handbuch sowie ein Altes buch zu 4.2 aber die sind herzlich nutzlos, da bei den meisten Themen nur steht, dass das dieses und jenes Tool ist und was man damit macht. Aber wie man es anwendet steht nur selten da. So fehlen bei der SAMBA Erklärung sämtliche befehle und Erklärungen. Ich hoffe wenn du mal fragen hast bekommst du, wenn du keine Ahnung hast auch nahe gelegt eine HOT LINE anzurufen, außerdem fördert dieses Verhalten nicht unbedingt die Beliebtheit von Linux im Privaten Sektor. Aber vielleicht hattest du ja nur einen schlechten Tag.

Danke noch mal an alle die mir geholfen haben.
 
Oben