• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suche Hilfe zu "procmail" und Mailanlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hugch

Member
Ich benutze:
debian-3.1r2
fetchmail Version 6.2.5
procmail v3.22


Ich lasse E-Mails von einem POP3-Server mithilfe von "fetchamil" abholen und an "procmail" weitergeben. "Procmail" sortiert mir die E-Mail und speichert sie im "mbox" Format ab.
Ich hätte gerne wenn in einer E-Mail ein Bild auftaucht ("Content-Type: image"), dieses Bild in einen extra Ordner abspeichern.
Also ich möchte nicht die E-Mails woanders speichern (wäre ja einach), sondern die E-Mail normal weiterlaufen lassen und die Datei in einen extra Ordner ablegen.

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.

MfG Hugch
 
OP
Hugch

Hugch

Member
Also ich habeherausgefunden, dass die Bilder in der E-Mail codiert werden. War aber ja eigentlich klar.
So ich habe ein kleinen Tipp bekomme, dass ich das mit "mimedecode" lösen könnte.
Aber ich habe auch die Informationen, dass man mit "mimedecode" nur Text-Dateien decodieren kann.

Wäre nett, wenn mir da einer helfen könnte.

MfG Hugch
 
OP
Hugch

Hugch

Member
Also ich habe mein Problem gelöst.

Bei maildrop gibt es ein Programm das "reformime" heißt. Dies war meine Rettung.

Code:
MAILDIR=/home/user/.mail
DEFAULT=$MAILDIR/inbox
REFORMIME=/usr/bin/reformime
FORMAIL=/usr/bin/formail
VERBOSE=no
day=`/bin/date +%F`
stamp=`/bin/date +%s`
LOGFILE=$MAILDIR/log/$day.log

:0 c:
$MAILDIR/backup/all_mails_Backup-$day

:0 :
* ^Subject:.*foo
| $REFORMIME -x$MAILDIR/backup/dateien/$stamp-

Kurze Erklärung:
Durch
Code:
| $REFORMIME -x$MAILDIR/backup/dateien/$stamp-
wird die E-Mail in drei Dateien aufgeteilt. In einen HTML-, Plaintext- und Anlageanteil.
Vor die Dateien wird jeweils der aktuelle Zeitstempel angehängt. Mit der -s Option kann man z.B. auch nur einen bestimmten Teil herausfiltern.

MfG Hugch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben