• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Sinus 1054 (NICHT Sinus 154!!!)

Hallo Leute!

Jaja, ich weiss... jede Menge Leute haben Probleme mit Produkten von T-Com und die wurden auch schon fast alle hier besprochen... ich surfe jetzt seit einer Woche in diversen Foren um mein Problem zu lösen, aber jetzt hänge ich an was, wo ich echt nicht weiter komme. Also wie folgt:

1) Ich benutze T-Sinus 1054 Data II (und NICHT die zum verwechseln ähnlich heissende T-Sinus 154 Data II... scheiss T-Com!) als USB-WLAN-Karte und möchte diesen unter Suse 10.1 betreiben. Nach besagtem mehrtägigen Surf-Marathon war ich überzeugt, das ich die Karte nur mit ndiswrapper zum laufen bekomme. Nachdem ich dann ca. 6 Stunden nach der TS154usb.inf gesucht habe, merkte ich endlich, das eine "0" (siehe oben) doch sehr viel sein kann und habe endlich die Datei "prisma02.inf" als Treiberdatei identifiziert.

2) Verzeichnis von CD entpackt, alles in /home/Drivers kopiert.

3) ndiswrapper im Yast installiert.

4) Als root in Konsole:
Code:
cd /home
cd /Drivers
ndiswrapper -i prisma02.inf
ndiswrapper -m
ndiswrapper -l

jetzt spuckt der folgende Meldung aus:
Code:
prisma02 driver installed hardware present

Na prima denk´ ich, ist ja wunderbälre... weiter gehts:
Code:
depmod -a
Jetzt denkt er ne zeitlang, dann ist er fertig. Nächstes:
Code:
modprobe ndiswrapper
Leider weiss ich die dann folgende Meldung nicht mehr genau auswendig (ich lag um Luft ringend am Boden), aber sie lautete etwa wie folgt:

Code:
Couldn´t modprobe ndiswrapper: no existing module ndiswrapper!

Meine Frage jetzt: Wie sorge ich dafür, dass Suse 10.1 den ndiswrapper als Modul akzeptiert? BITTE HELFT MIR!!! Ich verzweifle bald... wie gesagt, ich versuche schon seit einer Woche das Dingens zum laufen zu kriegen!

Vielleicht noch zur Ergänzung: In
Code:
/etc/modprobe.d
sind sowohl die ndiswrapper als auch die prisma02 vorhanden...

Ich weiss nicht mehr weiter....

Gruß
 

nollsa

Advanced Hacker
Hm, mit ndiswrapper kenne ich mich zwar nicht so aus, da ich den nicht nutze. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass du den Treiber aus dem Windowsverzeichnis laden musst und nicht die Treiber in dein Home kopieren. Und die Karte wird von Yast gar nicht erkannt?
 
OP
M

MephistoKL

Newbie
Also erstmal danke, aber ich bin mir sicher, den richtigen Treiber zu haben (er meldet ja auch Driver installed, Hardware present).

Die Fehlermeldung ist eigentlich vollständig. Es war nur Reintext, keine Linux-anweisungen, auch keine Verweise, nur die Mitteilung, das es sich bei ndiswrapper nicht um ein existierendes Modul handelt. Ich kann die Meldung jetzt auch leider nicht reproduzieren, da der Rechner bei einem Kollegen steht, den ich bis Montag nicht sehe.

Kann es vielleicht sein, das ich eine neuere Version vom ndiswrapper installieren muss? Ich benutze die Version, die bei Suse 10.1 auf der DVD dabei war (im Buch von Kofler, Jubiläumsausgabe). Ich habe bei der ndiswrapper-Anleitung hier im Forum gelesen, das es mit diesen Versionen öfter Probleme gibt und man deshalb immer die neueste installieren soll.

Wenn nicht, gibt es sonst eine Möglichkeit, Linux klar zu machen, das ndiswrapper doch ein Modul ist? ndiswrapper -m habe ich schon ausgeführt...
 
Sagen wir es doch mal einfach so..... BEI DIR wird das Gerät wahrscheinlich wenigstens als Netwerkgerät erkannt..... Bei mir wird es unter UNBEKANNT aufgeführt. Wenn ich versuche ein WLAN einzurichten, zeigt er mir KEINE Geräte an die er dafür nutzen könnte...... Das ist irgendwie, naja, nicht so toll. Ich benutze allerdings auch Mandrake Linux. Weiß net ob da ein SO großer unterschied ist.....
 
Oben