• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verzeichnis /etc/network

Hi,
kurze Frage, ich benutze SUSE PRO 9.2 und würde ganz gerne was an der Datei /etc/network/interfaces ändern, nur leider finde ich dieses Verzeichnis (etc/network) nicht unter meinem Linux, was ist da los?
mfg
 

Grothesk

Ultimate Guru
/etc/network/interfaces
hört sich nach Debian an. Unter Suse liegt die entsprechende Datei anderswo. Weiß aber gerade auch nicht wo... ;-)
 
floardynamite schrieb:
also, wenn die Datei mit Sicherheit auch interfaces heisst kann ich ja mal suchen!?!?
Nö, heißt sie nicht. :wink:

Bei SuSE findest du die Konfigurationsdateien für das Netzwerk unter /etc/sysconfig/network.
Für jedes Device gibt es da eine ifcfg-<Device> Datei.

Am besten du richtest dein Netzwerk über YAST ein:
YAST -> Netzwerkgeräte
oder: YAST -> System -> Sysconfig Editor
 
Oben