• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ip sperren mit iptables

Lady

Newbie
Halllo und Moin,

ich bin hier neu im Forum und habe auch gleich eine Frage... nicht schimpfen, ich bin absoluter Neuling auf Linux!

Hatte eine IP mit Iptables gesperrt und möchte diese jetzt wieder freigeben, wie mache ich das?

Hatte den Befehl

iptables -A INPUT -s IP-Nummer -j DROP

eingegeben. Nun soll die IP aber wieder frei gemacht werden, kann mir einer helfen?

Hatte Versucht: iptables -A INPUT -s IP-Nummer -j ACCEPT aber das funktioniert nicht richtig. Die Ip bleibt weiterhin gesperrt... :(

Lieben Gruß Yvonne
 

Bibaltik

Member
Hab mich mit iptables auch noch nicht so beschäftigt.
Aber sollte es nicht reichen, wenn du den ganzen Eintrag einfach entfernst?
 
OP
L

Lady

Newbie
Bibaltik schrieb:
Hab mich mit iptables auch noch nicht so beschäftigt.
Aber sollte es nicht reichen, wenn du den ganzen Eintrag einfach entfernst?

Ich habe keine Ahnung, wo und wie muss ich ihn entfernen? :(

Gruß Yvonne
 

Bibaltik

Member
...

Die Datei "iptables" mit dem Editor deiner Wahl öffnen und den entsprechenden Eintrag suchen und entfernen.


mfg
 
OP
L

Lady

Newbie
Kannst du mir auch sagen, wo ich dieses finde... Verzeichnis?

Gruß Yvonne
 

nbkr

Guru
Wenn Du den Befehl wirklich in der Konsole eingetippt hast, dann steht die Dropregel in keiner Datei. Du kannst das nur über iptables auch wieder entfernen (oder ein reboot, aber das ist unnötig).

Folgendes sollte gehen:

iptables -D INPUT -s ip-adresse -j DROP


Ansonsten: Google mal nach iptables und frozentux, dann bekommst Du ein gutes iptables tutorial.
 
OP
L

Lady

Newbie
nbkr schrieb:
iptables -D INPUT -s ip-adresse -j DROP

Hallo nbkr,

danke für den Tipp, ich habe mal geschaut und bin auf folgendes gestoßen...

iptables -I INPUT -s ip-adresse -j ACCEPT