• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ProFtpd 1.3.0 Hilfe bei der installation/konfiguration

xorion

Newbie
Hallo,
wie ich bereits in einem anderen Forumeintrag erwähnt habe, bin ich ein absoluter Neueinsteiger in Linux. Ich habe mich jetzt auf der Konsole ein bisschen rumgequält und muss feststellen, Linux ist sehr mächtig und vielseitig was die Kommandozeile angeht(obwohl ich noch nicht alles kenne). Ok jetzt zum eigentlichen Thema (es ist schon spät^^). Ich wollte mir heute mal einen FileServer aufsetzen. Habe mich für ProFtpd entschieden in der Version 1.3.0. Ich benutze als Distribution Suse 10.1 x86. Naja nachdem ich die installation abgeschlossen habe mit wenigen Befehlen. (./configure und anschließend make install). Der Ordner wurde auch unter /usr/local/var erstellt und die .conf-Datei wurde ebenfalls erstellt. Das Problem was ich nun habe ist.... ich weiß nicht wie ich den Server Teste oder auf ihn drauf komme. Habe schon in einigen Foren gesucht aber diese absoluten Basics behersche ich noch nicht einmal. Die ganzen Anleitungen etc. setzen dieses Basiswissen anscheinend vorraus. Da ich leider der absolute Noob bin weiss ich noch nicht einmal wie ich den Server starte geschweige denn wie ich auf Ihn draufkomme über den Browser oder aus dem Inet.... naja ich hoffe ich habe mich nicht zu sehr blamiert und hoffentlich kann mir jemand die absoluten basics über die erstellung eines Webservers erklären :)
 
Oben