• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritz!Box SL auf SuSE 9.0 als Router

Piinatz

Newbie
Hallo!
Seit 2 Jahren nutze ich meine Fritz!Box SL auf SuSE 9.0 als Modem.
Jetzt soll sie als Router eingesetzt werden, da sie von 2 weiteren PCs
genutzt werden wird. Wenn ich sie auf Routerbetrieb umstelle, komme
ich nicht ins Internet. Auf dem parallel installierten Windows 98
klappt das, daher nehme ich an, daß im Yast irgendetwas anders
eigestellt werden muß. Im Fritz-Handbuch finde ich nichts und hier im Forum irgendwie auch nicht richtig.
Wer hilft?
Danke
 

oleg

Newbie
hallo Piinatz!

das Handbuch der Fritzbox SL ist da in der Tat nicht sehr aussagekräftig.

Falls Du Deinen Rechner über Ethernetkabel mit der Box verbindest, musst Du diese Schnittstelle unter Yast nur mit DHCP konfigurieren. That's it! Falls noch andere Netzwerkschnittstellen da sind, sollten die unkonfiguriert bleiben, oder eine feste IP-Adresse bekommen.
Falls Du mit USB an die Box gehst, musst Du unter Yast - Netzwerk eine neue Netzwerkschnittstelle einrichten und dann irgendwo im Dialog - weiss jetzt nicht mehr wie das bei SuSE 9.0 war - USB anhaken. Und natürlich ebenfalls DHCP nur an dieser einen Schnittstelle. So sollte es gehen.
Gruß
Oleg
 
Oben