• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Von Open SUSE 10.1 auf Windows zugreifen

Fishbone

Newbie
hey zusammen,

also ich hab linux 10.1 und bin der einzigste linux-rechner in unserem privaten lan.

Nun wollte ich auf einen anderen pc im netzwerk zu greifen um n paar datein rüber zu kopieren.
Also dachte ich nehm ich samba und hab schon einige how-to´s gelesen..bekomms aber nich zu laufen.

das is mal n auszug der smb-config:

# Samba config file created using SWAT
# from 127.0.0.1 (127.0.0.1)
# Date: 2006/09/06 18:59:25

[global]
workgroup = MSNHEIMNETZ
security = user
map to guest = Bad User
printcap name = cups
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon drive = P:
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
usershare max shares = 100
cups options = raw
include = /etc/samba/dhcp.conf
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = No
domain master = No
netbios name = Linux

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S, %D%w%S
read only = No
inherit acls = Yes
browseable = No

[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
create mask = 0600
directory mask = 0700
store dos attributes = Yes

[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin, root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

aber wie fnde ich jetzt die anderen windows-rechner ? Gibt es dafür eig. ne grafische oberfläche ?

Vielen dank für jede Hile


PS: wenn ihr noch mehr infos braucht, sagt bescheid...ich versuch dann so gut wie möglich bescheid zu sagen
 

rolle

Guru
Um auf einen anderen Rechner zuzugreifen benötigst Du keinen Sambaserver, sondern einen Sambaclient! Öffne am einfachsten mal den konqueror und gib smb://IP_DES_ANDEREN_RECHNERS ein.
 
OP
F

Fishbone

Newbie
rolle schrieb:
Um auf einen anderen Rechner zuzugreifen benötigst Du keinen Sambaserver, sondern einen Sambaclient! Öffne am einfachsten mal den konqueror und gib smb://IP_DES_ANDEREN_RECHNERS ein.

lol, danke..es funktioniert..und ich hab mir son stress deswegen gemacht :oops: :eek:
 

Fat_Fox

Hacker
also zum einen gibt es kein linux 10.1, du hast alöso sicher suse 10.1 und linux 2.6.x

vom linux rechner aus findest du die rechner unter netzwerk/windows Netzwerk

grafische oberflächen gibet auch (linneigborhood z.B.) noch andere aber diese konqi vareiante genügt eigentlich, wenn du des öfteren daten des win pcs verwendest solltest du dir die netzwerklaufwerke mounten
 
Oben