• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucken: Treiber-Installation am Windows-Client macht Stress

flo84

Newbie
Hallo Linuxer,
ein kleines Problem, das ich ohne eure Hilfe nicht los werde: der Samba-Dateiserver (PDC) läuft bei mir in der Testumgebung wunderbar, bisher keine großen Probleme damit gehabt - eine tolle Sache! Jetzt bin ich das Thema "Drucken mit Samba" angegangen, eigentlich easy BIS zu dem Schritt, wo ich dann am Client meinen Pixma IP3000 installieren/verbinden will. Idealerweiße ist mir sogar klar, wo das Problem liegt :D :
melde ich mich zunächst lokal am Windows XP-Client an und stelle die Verindung zum Netzwerkdrucker her, werden die Treiber vom Server geladen und installiert (ja, die sind im print$-Share drinnen), da der User, unter dem ich lokal angemeldet bin, die nötigen Rechte hat. Melde ich mich ab und an der Domäne an, kann ich ebenfalls die Verbindung zum Drucker als Domänen-Benutzer herstellen - die Treiber sind ja nun schon lokal am Rechner vorhanden.
Aber: melde ich mich gleich an der Domäne an - installiere die Treiber also nicht über ein lokales Konto mit Admin-Rechten - ist ein Zugriff auf den Drucker nicht möglich bzw. die Treiber können auf Grund einer (lokalen?) Richtlinie nicht installiert werden. So: ich müsste mich quasi an jedem PC im Netzwerk hinsetzen, mich lokal anmelden, alle Drucker verbinden (um die Treiber lokal auf die Maschine zu bekommen) und erst dann kann über ein Domänen-Konto die Verbindung zum Drucker hergestellt werden. Das kann doch nicht so der "Standard" sein, oder???
Trotz google bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen, wie ich dieses Problem "elegant" bewältigen kann.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Flo
 

Tidirium

Newbie
Hast du unter XP die Benutzer der Domaene in die Hauptbenutzergruppe
hinzugefuegt?
Oder allgemeiner: Die Benutzer der Domaene sollten den lokalen XP Gruppen
hinzugefuegt werden.
Dann kann man auch als Admin sich an der Domaene anmelden und lokale
Daten mit Adminrechten bearbeiten, als Beispiel.
Das gilt natuerlich auch fuer Domaenenbenutzer die man der Sicherungsoperatoren-
Gruppe hinzufuegt.

Verwalten->Benutzer->Gruppen->Administrator
Domaenenbenutzer hinzufuegen
fertig

Hoffe das es das ist. :)
Gruss
 
OP
F

flo84

Newbie
Hallo Tidirium,
der Hinweis ist schon einmal sehr wertvoll - und es würde so auch funktioniert, vielen Dank! Aber :D : ich müsste mich jetzt wieder an jeden Client hinsetzen und die Domänen-User der lokalen Admin-Gruppe hinzufügen. Gibt's hier evtl. noch eine Lösung (Login-Script, Gruppenrichtlinien)? Was mir auch aufgefallen ist: zur Gruppe Administratoren gehört unter Anderem eine Gruppe DOMAENE\Domain Admins (dabei steht DOMAENE für die Samba-Domäne). Wird diese Gruppe automatisch zur lokalen Admin-Gruppe hinzugefügt, sobald man den Client in die Domäne aufnimmt? Gibt es einen Samba-Parameter, wo ich meine Gruppe sambausers zu der Gruppe Domain Admins hinzufüge (unter Linux gehören alle Benutzer, die sich am Samba-Server anmelden dürfen, zu dieser Gruppe sambausers)? Der Parameter domain admin group=root @sambausers hat nicht funktioniert - um das vorweg zu nehmen. Was dabei noch problematisch ist: die Domain Admins-Gruppe hat sicher auch am Samba-Server irgendwelche Rechte (ich denk mal z. B. das Aufnhemen eines Rechners in die Domäne etc); der Weg wäre somit auch etwas "unschön".
Generell würde mich interessieren, wie ihr denn Druckertreiber am Client installiert - ich werde doch nicht der Einzige sein, der Samba als Druckserver verwendet, oder :wink:
Weil wir gerade dabei sind: ich hatte das Vergnügen, mal kurz mit Novell NetWare-Servern zu arbeiten. Hier gab's den Komfort, die Installation von Anwendungen aufzuzeichnen und anschließend an die Clients zu verteieln. Gibt es soetwas bei Linux/Samba auch? Bei Windows Servern funzt das glaube ich über Richtlinien, oder? Dann müsste es doch auch eine Lösung für Samba geben...
 

Tidirium

Newbie
flo84 schrieb:
Hallo Tidirium,
...Gibt's hier evtl. noch eine Lösung (Login-Script, Gruppenrichtlinien)?
Meines Wissens nach nicht, denn die Domaene bestimmt ja an sich die
Zugriffsberechtigung.
Wenn mich nicht alles taeuscht ist das wiederum davon abhaengig,
ob dein Samba ADS kann.
Da ADS im Samba noch nicht fuer den produktiven Einsatz taugt,
wirst du dich mit der oben beschriebenen Loesung zufrieden geben
muessen, vorerst.
@ALL: Falls ich mich an dieser Stelle irren sollte - korrigiert mich!

...Wird diese Gruppe automatisch zur lokalen Admin-Gruppe hinzugefügt, sobald man den Client in die Domäne aufnimmt?...
Nicht das ich wuesste, deswegen habe ich lokal alle Domaenenbenutzer
der Gruppe "Hauptbenutzer" hinzugefuegt - dann ging alles.

Gibt es einen Samba-Parameter, wo ich meine Gruppe sambausers zu der Gruppe Domain Admins hinzufüge (unter Linux gehören alle Benutzer, die sich am Samba-Server anmelden dürfen, zu dieser Gruppe sambausers)? Der Parameter domain admin group=root @sambausers hat nicht funktioniert - um das vorweg zu nehmen. Was dabei noch problematisch ist: die Domain Admins-Gruppe hat sicher auch am Samba-Server irgendwelche Rechte (ich denk mal z. B. das Aufnhemen eines Rechners in die Domäne etc); der Weg wäre somit auch etwas "unschön".
Vorstellen koennte ich mir, das die UNIX-Gruppen da helfen koennten.
Versuch doch mal ne Gruppe "Hauptbenutzer" einzurichten und dort
fuegst du die Benutzer ein die Domaenenbenutzer sind.
Sag mal bescheid ob das geht. :)

Generell würde mich interessieren, wie ihr denn Druckertreiber am Client installiert - ich werde doch nicht der Einzige sein, der Samba als Druckserver verwendet, oder :wink:
Schon, aber ich lege Treiber grundsaetzlich auf eine Adminfreigabe.

Weil wir gerade dabei sind: ich hatte das Vergnügen, mal kurz mit Novell NetWare-Servern zu arbeiten. Hier gab's den Komfort, die Installation von Anwendungen aufzuzeichnen und anschließend an die Clients zu verteieln. Gibt es soetwas bei Linux/Samba auch? Bei Windows Servern funzt das glaube ich über Richtlinien, oder? Dann müsste es doch auch eine Lösung für Samba geben...
kp

Gruss
 
OP
F

flo84

Newbie
Also das mit Hinzufügen der User in die lokale Gruppe "Hauptbenutzer" funktioniert - aber Treiber/Software darf ja sowieso nur ein Admin installieren. Füge ich einen Benutzer der Administratoren-Gruppe hinzu, würde es funktionieren.
Da ich nun die Möglichkeit hatte, mit jemanden zu sprechen, der Windows Server betreut, weiß ich, dass die Benutzer grundsätzlich nichts installieren dürfen - auch keine Drucker(treiber). Am Client muss sich halt root - oder ein anderer User der Domain Admin-Gruppe - anmelden, um Installationen vornehmen zu können. Macht irgendwo auch Sinn - so könnten die User ja an der Maschine rumfuhrwerken, wie's denen passt. Von daher würde ich sagen: meine Frage hat sich damit erledit.
Danke an euch zwei für die Antworten - immerhin habe ich im Zuge dieses "Problems" sehr viel Neues mit/über Samba gelernt. Ich wusste z. B. nicht, dass mit Poledit Richtlinien für Benutzer vergeben werden können und der "net"-Befehl es ermöglicht, mittels net groupmap Linux-Gruppen als Domänen-Gruppen hinzuzufügen. Immerhin ein Fortschritt :D
 

Tidirium

Newbie
flo84 schrieb:
Da ich nun die Möglichkeit hatte, mit jemanden zu sprechen, der Windows Server betreut, weiß ich, dass die Benutzer grundsätzlich nichts installieren dürfen - auch keine Drucker(treiber). Am Client muss sich halt root - oder ein anderer User der Domain Admin-Gruppe - anmelden, um Installationen vornehmen zu können. Macht irgendwo auch Sinn - so könnten die User ja an der Maschine rumfuhrwerken, wie's denen passt. Von daher würde ich sagen: meine Frage hat sich damit erledit.

Das ist nicht ganz korrekt.
Wenn du einen Benutzer der Gruppe "Drucker-Operatoren" hinzufuegst,
darf dieser auch Drucker-Treiber installieren!

Gruss
 
OP
F

flo84

Newbie
Er hatte es gleich in Zusammenhang mit Programminstallationen erwähnt - ich bin kein Windows-Server-Freak, von daher solls mir auch egal sein :) Übrigens: es gibt schon eine Richtlinie, mit der man auch Anwendern das Installieren von Druckertreibern erlauben kann...
 
Oben