• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umlautdarstellung in Kmail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Hallo!
Ich habe das Problem, dass ich manchmal Mails bekomme, bei den im Text die Umlaut nicht dargestellt werden.
Ich habe auch schon versucht, eine Einstellung in Kmail zu finden. Dies hat aber auch nichts gebracht.

Wie kann ich die Texte fehlerfrei und lesbar darstellen?
 

BelaLugosi

Member
Da hast Du warscheinlich als Standard-Zeichensatz UTF-8 eingestellt.
Schau in KMail mal unter Einstellungen --> KMail einrichten --> Appearance --> Reiter "Nachrichtenfenster"
Im Feld "Original-Zeichensatz übergehen und diesen verwenden:" sollte "Automatisch" stehen.

Cheers,
SC
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ansicht -> Kodierung festlegen.

Und dem Absender Bescheid sagen, er möge doch bitte ein Emailprogramm verwenden, das saubere Header in die Mails schreibt.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!
Ich habe nun die betreffende Einstellung auf "Auto" umgestellt. Die Umlaute in der Mail werden trotzdem nicht richtig dargestellt.
Das Problem ist auch, dass ich diese Mail über eine Mailingliste bekommen habe und es dort ab und zu vorkommt. Die meisten Mails werden richtig dargestellt.

Vielleicht könnte ich über diese Mailingliste einmal einen Tipp geben, was im Mailprogramm eingestellt werden muß, dass die Mails auch bei jedem lesbar sind.

Was wäre die richtige Einstellung? Das mit dem Header habe ich nicht so richtig verstanden.

Gruß
Luka4
 

Frankie777

Advanced Hacker
Es gibt eine Einstellung in kMail:
Bei fehlenden Zeichensatz diesen verwenden:
Da kannst Du den am besten passenden Zeichensatz einstellen der genommen werden soll wenn keiner da ist.

Wenn die Mailingliste bereits emails ohne Zeichensatzdeklaration bekommt kann die da nichts machen.

Wenn Du die email öffnest kannst Du auch die Kodierung von Hand verstellen.
Ob das abgespeichert wird weiß ich jetzt nicht, vermutlich nein, weil dazu die email manipuliert werden müsste was man aber eigentlich nicht will.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zu den Headern:

Bei jeder Email gibt es einen sogenannten Kopfteil. Den sieht man in der Regel nicht, kann sich den jedoch in guten Emailprogrammen anzeigen lassen. In kmail z. B. mit der Taste V.
Da steht dann so einiges über die Mail drin, unter anderem auch, in welcher Codierung die daher kommt. Das ganze sieht so aus:
Code:
Content-Type: text/plain;
  charset="us-ascii"

Aus der Angabe des charsets kann das Emailprogramm dann z. B. die Umlaute bestimmen.

Wenn die Angabe fehlt, hast du tw. dann ein Problem. Es kann aber z. B. auch passieren, das eine Email, die oft hin- und herwandert in einzelnen Teilen der Mail eine andere Codierung einsetzt. Das ist dann besonders lustig, denn dann kannst du zwar die Codierung von Hand wechseln, ein Teil der Email wird aber immer falsch dargestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben