• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Name der Netzwerkkarte ändern eth3 -> eth0 , nur wie?

Melih85

Member
Guten Morgen,

habe eine kurze frage#. (distri SuSe 10)

wo kann ich die Alias von meiner Netzwerkkarte ändern. Sprich sie hat jetzt eth3 , soll aber eth0 . Die Karte, die auf der eth0 lief wurde entfernt..

ich möchte einfach nu den Namen von eth3 auf eth0 ändern. Nur wo, weiss ich leider nicht.

Vielen dank

Mfg

melih
 

Leviathan

Hacker
Du kannst dir mal nameif angucken.
/etc/mactab erstellen und die Macs auf IFnamen eintragen.
Die Interfaces muessen allerdings dazu down sein. Also nameif vor network Dienst starten.

Gruß Dominik
 

Leviathan

Hacker
Ah nochwas, ich weiß nicht wie sich nameif bei einem Neustart verhält.
Am saubersten wäre es, die eth3 Karte komplett zu entfernen, Yast zu beenden und komplett neu die Karte zu installieren.

Ggf. in der Datei:
/etc/udev/rules.d> cat 30-net_persistent_names.rules

die maceinträge entfernen.

Gruß Dominik
 

rbest

Hacker
hi melih85,
ich würde einfach die Karte in yast löschen, speichern, dann neu eintragen - 1 Min. Arbeit - feddich.
 

jacko

Newbie
Ok, ich habe auch noch eine Möglichkeit:

Hier steht, wer dafür zuständig ist, und wie man das macht:

/usr/share/doc/packages/sysconfig/README.Persistent_Interface_Names

Also:
Code:
su
(Passwort)
rcnetwork stop
kate /etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names.rules

Die Datei sieht bei mir so aus:
# This rules are autogenerated from /sbin/rename_netiface. But you can modify
# them, but make sure that you don't use an interface name twice. Also add such
# interface name rules only in this rules file. Otherwise rename_netiface will
# create wrong rules for new interfaces.
# It is safe to delete a rule, as long as you did not disable automatic rule
# generation. Only if all interfaces get a rule the renaming will work
# flawlessly. See also /etc/udev/rules.d/31-net_create_names.rules.
#
# Read /usr/share/doc/packages/sysconfig/README.Persistent_Interface_Names for
# further information.
#
# Use only a-z, A-Z and 0-9 for interface names!
#
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:16:36:0b:a2:28", IMPORT="/sbin/rename_netiface %k eth0"
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:13:ce:c7:08:f9", IMPORT="/sbin/rename_netiface %k eth1"

Dort löscht Du die Einträge der Karten, die es nicht mehr gibt und änderst hinten die Namen nach Deinen Wünschen ab ...

Datei speichern nicht vergessen und dann (weiter als root):

Code:
udevstart
rcnetwork start

Danach sollte das funzen ...

Viele Grüße

Jacko (thanks RM)
 
Oben