• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

pure-ftpd: Uploadrechte beschränken

oskar231

Newbie
Hallo!
Ich habe mittels pure-ftpd einen virtuellen User angelegt. Diesem möchte ich erlauben Dateien hochzuladen (möglichst nur Grafiken, sprich jpg, gif) aber er soll weder Ordner erstellen noch hochladen dürfen. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden dies zu konfigurieren, entweder er kann beides (Ordner/Dateien uploaden) oder er kann beides nicht ...

Kann man das mit pure-ftpd überhaupt? Wenn nein, was wäre eine Alternative?

Gruß,
Matthias
 
OP
O

oskar231

Newbie
Leviathan schrieb:
Pure-ftp kenn ich nicht persönlich, der proftpd kanns mit:

PathAllowFilter \.(jpg|gif)$

Gruß Dominik

Damit kann dann aber generell niemand mehr etwas anderes und nicht nur der EINE FTP-User. Kann man den Filter auch gezielt auf einen bestimmten FTP-User setzen?

Gruß,
Matthias
 

Yehudi

Guru
Wenn Du den Leuten erlaubst etwas hochzuladen, dann haben sie die Schreibrechte, das bedeutet, sie dürfen alles raufstellen.
 
OP
O

oskar231

Newbie
Meine Frage war womit ich das genauer regeln kann, sprich userspezifisch. Bei ProFTPD geht das ja, wie weiter oben gepostet wurde durch einen Filter. Den möchte ich jetzt aber nicht global setzen, sondern expliziet für EINEN FTP-User.
 

Yehudi

Guru
Ich habe mal die config überflogen, und dort nichts gefunden, schau noch mal in die manpage: man pure-ftpd

Ansonsten würde ich Dir empfehlen den ftp-Server zu wechseln, wie z.B. den oben genannten.

Mehr Infos zu ftp Servern:
http://www.linux-club.de/faq/File-Server#FTP-Server:
 
OP
O

oskar231

Newbie
Yehudi schrieb:
Ansonsten würde ich Dir empfehlen den ftp-Server zu wechseln, wie z.B. den oben genannten.


Habe ich bereits, wobei ich auf oben benanntes Problem stieß:

oskar231 schrieb:
Leviathan schrieb:
Pure-ftp kenn ich nicht persönlich, der proftpd kanns mit:

PathAllowFilter \.(jpg|gif)$

Gruß Dominik

Damit kann dann aber generell niemand mehr etwas anderes und nicht nur der EINE FTP-User. Kann man den Filter auch gezielt auf einen bestimmten FTP-User setzen?

Gruß,
Matthias
 

Yehudi

Guru
Schau den Vsftpd noch mal durch, ob Dir da etwas zusagt:
http://www.linux-club.de/faq/Vsftpd_Konfiguration
ansonsten müsstest Du Deine Ansprüche ändern. Ich habe nie solche Anforderungen an einen ftp Client gehabt.
 
Oben