• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Startzeitpunkt von Webmin

Hallo,

nach einem Systemstart von Suse 10.1 steht bei mir Webmin nicht mehr zur Verfügung.

Der Grund ist einfach, Webmin wird während des Bootens zu früh gestartet. In den Runleveln 2, 3 und 5 steht jeweils S07webmin.

Klar und deutlich steht im Webmin-Skript:
Code:
# chkconfig: 235 99 10
# description: Start or stop the Webmin server
#
### BEGIN INIT INFO
# Provides: webmin
# Required-Start: $network $syslog
# Required-Stop: $network
# Default-Start: 2 3 5
# Default-Stop: 0 1 6
# Description: Start or stop the Webmin server
### END INIT INFO
Leider ignoriert Suse die Angabe des chkconfig, wo vermerkt ist, das Webmin bei S99 zu starten hat. Wenn ich die Links manuell ändere, dann geht's auch.
Code:
#!/bin/sh
mv /etc/init.d/rc2.d/S07webmin /etc/init.d/rc2.d/S99webmin
mv /etc/init.d/rc3.d/S07webmin /etc/init.d/rc3.d/S99webmin
mv /etc/init.d/rc5.d/S07webmin /etc/init.d/rc5.d/S99webmin
Dachte ich mir, füge ich einfach im "INIT INFO" Block eine neue Abhängigkeit hinzu, und zwar:
Code:
# Required-Start: $network $syslog $cron
cron wird bei mir nämlich als letztes gestartet. So sollte Webmin zwar nicht als S99, aber zumindest als letztes starten (darauf käme es ja an). Ein folgendes
Code:
insserv webmin
ignoriert das aber geflissentlich.

Nach dem Studium eines Linux-Buches von Michael Kofler, der zu der Erkenntnis gelangte, das Suse etwas ignorant gegenüber Änderungen der Startreihenfolge ist, habe ich mir was anderes überlegt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass nach dem Verlassen von Yast automatisch ein Skript ausgeführt wird (nämlich meins, was die Links umbiegt)?

Danke und Grüße.
 
OP
Z

Zitronenquark

Newbie
Leviathan schrieb:
ggf. hinten an /sbin/SuSEconfig drankleben.
Danke für den Tip, funktioniert leider nicht.

Ich habe mir jetzt ein kleines Skript geschrieben, was beim Verlassen eines Runlevels vorhandene Webmin-Links löscht und neue erstellt.
Code:
#!/bin/sh
cd /etc/init.d/rc2.d/
rm -f S*webmin
ln -s ../webmin /etc/init.d/rc2.d/S99webmin
cd /etc/init.d/rc3.d/
rm -f S*webmin
ln -s ../webmin /etc/init.d/rc3.d/S99webmin
cd /etc/init.d/rc5.d/
rm -f S*webmin
ln -s ../webmin /etc/init.d/rc5.d/S99webmin
Nicht die schönste Lösung, aber es tut, was es tun soll.
 
Oben