• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SSH X11 wie genau?

A

Anonymous

Gast
Hallo,

aus einer Reihe von unglücklichen Zufällen muss ich demnächst von einem Windows PC auf meinen Linux (SuSE 10.1) Rechner zugreifn. Das möchte ich gerne über SSH tun.

Leider muss ich unbedingt Zugriff auf einen Webbrowser der Javascript unterstützt haben. (Lynx fällt also aus, und Firefox nimt seinen Platz ein)

Als SSH Client von der Windows Maschine hab ich das Programm Putty genommen.

Nun ich muss ja wegen dem Browser auf die GUI zugreifen können, oder gibs Textbasierte Browser die Java unterstützen? Mag ich bezweiflen, falls doch bitte sagen.

Mit der X11 Forwarding Lösung die in Putty vorgeschlagen wird müsste es also möglich sein Firefox zu starten, oder nicht?

Wie ganau muss ich das den in meiner Linux Maschine einrichten? Hab bislang nicht viel Infos gefunden, würde mich über Hilfe feuen...

mfg
Kabel
 

rolle

Guru
Eventuell kann der links Javascript.
Zum SSH X-Forwarding: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37843
 

towo

Moderator
Teammitglied
Mit der X11 Forwarding Lösung die in Putty vorgeschlagen wird müsste es also möglich sein Firefox zu starten, oder nicht?
Nein, ist es nicht, da unter Windows ja kein X-Server läuft, auf dem dann Firefox dargestellt werden könnte.
 
OP
A

Anonymous

Gast
towo2099 schrieb:
Mit der X11 Forwarding Lösung die in Putty vorgeschlagen wird müsste es also möglich sein Firefox zu starten, oder nicht?
Nein, ist es nicht, da unter Windows ja kein X-Server läuft, auf dem dann Firefox dargestellt werden könnte.

Das heisst das geht gar nicht? Kann ich Firefox nicht starten und dann eine URL besuchen?
ICh danke euch für eure Hilfe, ich werds mal mit links versuchen und die Daumen drücken.

mfg
Kabel
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Moin,
du solltest dir mal das System unter Linux/UNIX von X11 zu gemüte führen... damit meine ich X-Server und Client;
dann kannst du dir cygwin besorgen, den xorg für Windows installieren und damit dann von mir aus auch über SSH ne Verbindung zu deinem Server aufbauen...

http://de.wikipedia.org/wiki/X11 und natürlich hier das LTSP-Forum ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich werde mir dein Rat sehr zu Herzen nehmen, aber zuerst werd ich mir das mit linksanschauen.

Das Problem ist nämlcih dass ich bis morgen wissen muss ob ich die nun Javascripte in der Shell abspielen kann oder oder nicht.

Später werd ich dann auf deine Idee zurückgreifen.

Auf Jedenfall will ich mich für die Links und Antworten bedanken.

mfg
-Kabel-
 
Oben