• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dieses ewige Thema der lokalen Zustellung. Postfix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

froemken

Member
Hallo zusammen,

ich habe den Thread:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=64461
gelesen und ich habe auch viele andere Webseiten gelesen und habe hier vor mir sogar das Buch "Postfix" vor mir liegen.

Ich habe es in den letzten 5 Stunden nicht geschafft auch nur eine einzige Mail lokal zuzustellen.

Wie auch in dem Thread oben beschrieben, klappt der Versand ins Internet ohne Probleme. Amavis habe ich erstmal ausgeschaltet. Weiterleitung von Postfix an Cyrus.

Wir haben beim Anbieter X unsere Homepage www.webseite.de. Über diese Webseite laufen all unsere Mailkonten. Laut Doku soll man seinen Postfix NICHT mit dieser webseiten-Adresse aktivieren. Also habe ich wie in sämtlichen Dokus beschrieben, die example.com für $mydomain genommen.

In $mydestination steht dann auch diese $mydomain. Keine Ahnung warum die da rein soll, weil ich bestimmt nicht lokale Mails an u.ser@example.com sondern an u.ser@webseite.de schicken werde. Und schon stehe ich da.
Auch stehe ich da, dass die lokalen Benutzer user heißen und nicht u.ser wie in der eMail-Adresse. Das muss ja auch noch irgendwo maskiert werden?!
Laut dem Thread oben sollte man "u.ser@webseite.de: user" in der alises angeben. Aber auch das klappt nicht. Spätestens beim newaliases ist die Kiste am meckern, das in die erste Spalte nur lokale Adressen zu stehen haben.

Vielleicht hat jemand noch nen guten Hinweis oder ne easy Anleitung?!?!

Danke Euch

Stefan
 

Frankie777

Advanced Hacker
alias ist nur für lokale Empfänger. u.ser@webseite.de ist kein lokaler Empfänger also kann es nicht funktionieren.

/etc/postfix/virtual
u.ser@webseite.de user

In der main.cf
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
Diese Regel gilt für alle emails die über postfix laufen. Mann kann es aber für einzelne SMTPD Prozesse anders definieren oder ausschalten.

Emails an u.ser@webseite.de werden lokal an user ausgeliefert ohne über das Internet transportiert zu werden.
Und das schöne ist als FROM steht in der email u.ser@webseite.de.

Natürlich müssen die lokalen Nutzer gepflegt sein, sonst gibt es einen bounce.
 

stka

Guru
schreib mal in deine /etc/postfix/virtual
webseite.de anything
Dann ein postmap hash:/etc/postfix/virtual
Dann sollte der Postfix deine Mails annehmen. Das mit der lokalen Domaine ist schon richtig so.
 
OP
froemken

froemken

Member
Danke Euch,

sorry das ich nicht sofort antworten konnte, aber da waren noch 240 Meter Kabel unter der Decke zu verlegen.

Ich hab mich heute wieder mit dem Thema beschäftigt und durch Zufall etwas in Google gefunden.

Ich habe einfach den apparmor ausgeschaltet und schwupp waren die Mails SOFORT in dem anderen Postfach.

Kann mir mal irgendjemand sagen, was das für'n Kram ist? Ich meine mich recht entsinnen zu können, dass hier mehrere Leute Probleme mit dem apparmor haben.

Werd jetzt noch die SuFu nutzen bzg. apparmor

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben