• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba hier und Samba da?? What the hell..... !!

Juhu da draußen,

ich benötige euren Rat bei dem Thema schreibrechten.

Ich habe einen Laptop und einen lokalen PC vor mir stehen. Der lokale PC ist mit SuSE 10.1 bestückt und der Laptop ist ein Windows Rechner mit einer laufenden SuSE 10 VM.

Ich will auf die Daten auf Windows zugreifen , der Ordner (nennen wir ihn mal TEMP und die Festplatte ist mit FAT32 formatiert) ist für den USER:MY_USER freigegeben und das PASSWORT auf MY_PASSWORD gesetzt.

Auf beiden SuSE Systemen habe ich den Ordner MY_MOUNT in meine Homedirectory erstellt und mit
Code:
sudo chown  users MY_MOUNT/
sudo chmod 755 MY_MOUNT/
die Rechte gesetzt.

Nun mounte ich den Ordner des Windowssystems mit dem Befehl:
Code:
sudo smbmount //XXX.XXX.XXX.XXX/TEMP /home/markus/MY_MOUNT/ -o username=MY_USER,password=MY_PASSWORD,uid=markus,gid=users

Der User markus, also ich :), ist Mitglied in der Gruppe users bei beiden SuSE Systemen.

Nach dem Mounten habe ich nun auf dem lokalen PC unter SuSE 10.1 schreibrechte in diesem Ordner unter der VM und SuSE 10 nicht.

Sieht man sich die Rechte an ist das auch verständlich.

In SuSE 10.1 auf dem lokalen PC ist der Besitzer markus und die Gruppe users, auf SuSE 10 und der VM ist seltsammer Weise der Besitzer:root, Gruppe:root der Besitzer. Jetzt habe ich versucht die Rechte für den Ordner MY_MOUNT in der VM neu zu setzten. Aber selbst root ist das untersagt :(
Wenn ich nun den Ordner MY_MOUNT mit
Code:
sudo umount MY_MOUNT/
wieder unmounte ist der Besitzer des Ordners wieder markus und die Gruppe auf user umgestellt.

Was habe ich denn falsch gemacht oder was könnte denn da passiert sein?
 

Yehudi

Guru
Bei Windows machst Du eine Freigabe als Benutzer markus, mit entsprechenden Rechten, und dann greifst Du von Linux aus darauf mit dem Konqueror darauf zu:

smb://markus@192.168.2.1/freigabe

Dann wirst Du nach dem Passwort gefragt, und gibst das ein. Du musst aber auf die Groß-und Kleinschreibung bei dem Benutzer achten.
 
OP
xeroxed_yeti

xeroxed_yeti

Member
Danke für deine Antwort,

das geht wunderbar.

Hmm aber leider ist es keine 100%ige Lösung.

Alsor ich bin von Natur aus sehr sehr faul :) und den Laptop nutze ich auf der Arbeit sowie auch Privat zu Hause. Nur habe ich das Problem, dass ich dort in zwei unterschiedlichen Netzen hänge.

Sagen wir mal auf der Arbeit in dem Netz: 10.10.10.10
und zu Hause in dem Netz: 168.168.168.168

Da die IP auf der Arbeit statisch ist und ich keine Lust habe jedes Mal manuell den ganzen Mountbefehl einzutragen habe ich mir ein mini Shellscript für die VM geschrieben

Code:
#! /bin/bash

echo -n "current IP of laptop: "
read ip

sudo smbmount //$ip/TEMP /home/markus/MY_MOUNT/ -o username=MY_NAME, password=MY_PASSWORD, uid=markus, gid=users
cd /home/markus/MY_MOUNT/
ls
EXIT

wenn ich das Script starte bekommt er von mir die IP übergeben, dann soll er sich bitte den Ordner mounten in das Verzeichnis wechseln und mir alles auflisten was dort liegt.

Wie gesagt, die Verbindung kann ich herstellen, aber die Schreibrechte liegen bei Root.

Das Script auf dem lokalen PC ist einfacher gestrickt:
Code:
#! /bin/bash

sudo smbmount //$ip/TEMP /home/markus/MY_MOUNT/ -o username=MY_NAME, password=MY_PASSWORD, uid=markus, gid=users

EXIT

Mit diesem Script bekomme ich als user markus Schreibrechte auf dem lokalen PC und alles geht wunderbar.


Habe ich einen Fehler im Script welches in der VM läuft?


...und wenn ich noch ein Frage stellen darf, wenn ich das Script auf der VM laufen lasse, mountet er den Ordner wie gesagt ohne Schreibrechte für den User markus und eigentlich sollte er nachdem ich

Code:
...
cd /home/markus/MY_MOUNT
ls
exit

absetze auch doch automatisch in der directory /home/markus/MY_MOUNT sein, aber ich bin noch in der selben directory wo ich das Script gestartet habe. Was habe ich da nun auch noch falsch gemacht :p

nochmals Danke
 

Yehudi

Guru
Wenn Du zu Hause und auf der Arbeit eine statische Adresse hast, würde ich die Zu Hause einmal anpassen, und gut ist. Man kann sich auch unnötig Probleme schaffen.
 
OP
xeroxed_yeti

xeroxed_yeti

Member
Zu Hause ist sie nicht statisch, und ich bekomme sie über einen DHCP zugewiesen.
Zu Hause bin ich auch leider nicht der einzigste der im Netzt hängt, da gibt es einen mehere Server, zig Mitbewohner, ... und bevor ich dort Anfange das ganze Netz neu zu konfigurieren (dem fall gesetzt, der admin sagt ja) und in Folge dessen alle 5 Minuten einen Mitbewohner vor der Tür stehen zu haben der Fragt: kannste mal vorbei kommen, ich habe Netzwerkprobleme, wollte ich hier nett nach eurer Hilfe fragen.
 

Yehudi

Guru
Du könntest aber DHCP parallel zur statischen IP laufen lassen, ich habe das nämlich bei mir so, das klappt wunderbar. Alle festen Geräte, das sind zwei Windowsrechner (die mir nicht gehören), ein G4 und der Suserechner als Server/rooter/Client. Kommt ein Gast vorbei, dann bekommt er automatisch eine IP zugewiesen. Ich denke so lässt sich das relativ einfach lösen.
Allerdings ist das auch kein Sambaproblem mehr, sondern fällt in den Bereich DHCP und DNS. Ich werde den Thread sonst gegebenenfalls abtrennen, und den DHCP/DNSteil verschieben.
 
OP
xeroxed_yeti

xeroxed_yeti

Member
Ich werde die Umleitung des DHCP zu einer statischen IP versuchen. Sollte ich damit Probleme haben werde ich mich nochmal melden und/oder ein neuen Threat öffnen.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Oben