• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetverbindung von XP Rechner nutzen

Hallo!
bin ratlos und weiß nicht mal, ob ich im richtigen Forum bin!
Hab ein XP Rechner und einen SUSE 10.1 Rechner mit Hilfe von Samba vernetzt. Klappt auch!
der XP Rechner ist über ein USB Modem ans Internet angeschlossen und ich möchte auch mit dem Linux Rechner ins Internet!
Hab aufm XP auch eingestellt, dass ein anderer Rechner im Netzwerk das Internet nutzen darf.
Nur was muss ich auf Linux Rechner einstellen?
funktioniert das überhaupt.
wäre danbar für ein paar kleine Tipps - googeln hat mir auch nicht weitergeholfen.
 

stummel

Hacker
FreedomRunner schrieb:
Hallo!
bin ratlos und weiß nicht mal, ob ich im richtigen Forum bin!
Hab ein XP Rechner und einen SUSE 10.1 Rechner mit Hilfe von Samba vernetzt. Klappt auch!
der XP Rechner ist über ein USB Modem ans Internet angeschlossen und ich möchte auch mit dem Linux Rechner ins Internet!
Hab aufm XP auch eingestellt, dass ein anderer Rechner im Netzwerk das Internet nutzen darf.
Nur was muss ich auf Linux Rechner einstellen?
funktioniert das überhaupt.
wäre danbar für ein paar kleine Tipps - googeln hat mir auch nicht weitergeholfen.

Eigentlich falsches Forum, aber egal.

Auf dem XP-Rechner muss ICS (Internet Connection Sharing) konfiguriert werden. Wie das geht erfährst du über die Hilfe, einfach nach "ICS" suchen.

Normalerweise wird dem XP-Rechner dann die IP 192.168.0.1 zugeteilt.

Deinem Linux-Rechner gibst du dann eine IP aus dem gleichen Netz (z.B. 192.168.0.2), und trägst die IP des XP-Rechners auf der Linux-Kiste als Standardgateway und Nameserver ein.
 

stummel

Hacker
Eigentlich falsches Forum, aber egal.

Auf dem XP-Rechner muss ICS (Internet Connection Sharing) konfiguriert werden. Wie das geht erfährst du über die Hilfe, einfach nach "ICS" suchen.

Normalerweise wird dem XP-Rechner dann die IP 192.168.0.1 zugeteilt.

Deinem Linux-Rechner gibst du dann eine IP aus dem gleichen Netz (z.B. 192.168.0.2), und trägst die IP des XP-Rechners auf der Linux-Kiste als Standardgateway und Nameserver ein.
 
OP
F

FreedomRunner

Newbie
DANKE schon mal!
leider funktionierts immer noch nicht.
weiß nicht obs an XP oder Linux liegt!
in yast (Netzwerkkarte) hab ich oben genanntes eingestellt, aber da gibts noch mehr einstellungen:
z.B.: Domain, Domain-Name...
muss ich da auch was eingeben??
 
Oben