• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Neustart kein Internetzugang!?

LukeGee

Newbie
Hallo,

ich habe SuSE Linux 10.1 frisch installiert und Netzwerkkarte/DSL Router konfiguriert. Ich komm auch ins Internet. Alles geht. Aber wnen ich Linux neustarte komm ich nicht ins Internet. Ich muss dann immer erst in YaST und die Netzwerkkarten und DSL Konfiguration aufrufen. Dann geh't wieder.

Bin ratlos!?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Probier mal die Netzwerkkarte zu löschen und dann neu einzurichten.

Wenn das nichts hilft vergleiche mal die Ausgabe von lsmod vor und nach YaST. Der Unterschied sollte das Kernelmodul für die Netzwerkkarte sein. Du könntest dann mal probieren nach Reboot statt Yast

modprobe modulname
rcnetwork restart

durchzuführen. Wenn danach Internet geht dann füge den Befehl

modprobe modulname

in der Datei /etc/init.d/boot.local ein.

Und teile uns mal mit ob das geklappt hat oder nicht.
 
OP
L

LukeGee

Newbie
Hallo,

danke, es geht nun. Ich hab die Netzwerk karte nochmal neu konfiguriert und zwar nicht mit dieser standard methode sondern mit dem network managaer und nun geht's.
 
Oben