• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SLES9: Apache erkennt vhost Konfig nicht

Blaubeere

Newbie
Hallo Leute,

ich habe gerade ein interessantes Problem entdeckt. AUf einem meiner Server laufen mehrere Webprojekte. Mehrere IPs mit unterschiedlichen zugewiesenen Domains. Das klappte auch bislang ohne Probleme. DOch nun hatte ich folgenden Fehler, der auf einmal auftauchte (bestand am Freitag noch nicht):

Auf meinesub.domain.de kommt plötzlich der Fehler, dass keine Zugriffsrechte für das Verzeichnis bestehen oder keine Index Seite vorhanden ist.

Diese Fehler lassen sich aufgrund der Fehlermeldung nicht nachvollziehen, da sowohl die entsprechenden Rechte und auch eine index.html vorhanden ist. Darüber hinaus funktionierte die Seite bis Freitag noch.

Nach dem überprüfen der Errorlogs stellte ich fest, dass der Apache speziell bei diesem Projekt, nicht mehr die entsprechende vhosts.d/*.conf Datei abgreift, sondern auf einmal die default-server.conf. Hier zieht der Apache dann plötzlich für ein Projekt den Standard-Apache Pfad: /srv/www/htdocs :shock:

Da ich für alle Projekte eine *.conf unter vhosts.d/ erzeugt habe und diese bis Freitag alle gegriffen wurden wundert mich das jetzige verhalten sehr. Ich hab jetzt erst mal einen Workaround gestellt, indem ich den Pfad in der default-server.conf auf den Pfad des problematischen Webprojektes geändert habe.

Aber im Sinne des Erfinders ist das ganze ja nicht. Weiß jemand obs da einen Bug oder ähnliches gibt? Oder handelt es sich dabei nur um einen Fehler meinerseits.

Grüße
 

Yehudi

Guru
Du musst ja irgendwas seit Freitag geändert haben. Es kann natürlich auch durch ein Stromausfall passieren, dass Konfigurationsdateien beschädigt werden, diese lassen sich aber durch Sicherungen wieder beheben.
Hat jemand anders noch einen root Zugang?
Sinnvoll wäre auch die Config Dateien zu posten.
 
OP
B

Blaubeere

Newbie
Hallo,

danke erst mal für deine Antwort. :)

Über einen Stromausfall ist mir nichts bekannt, die Rechner sind aber über USV abgesichert.

Anbei veröffentliche ich mal die Vhost-Datei:

<VirtualHost 123.0.45.67:80>
ServerAdmin ich@meins.hier
ServerName wahlen.meins.hier


# DocumentRoot: The directory out of which you will serve your
# documents. By default, all requests are taken from this directory, but
# symbolic links and aliases may be used to point to other locations.
DocumentRoot /srv/www/vhosts/wahlen80/

# if not specified, the global error log is used
ErrorLog /var/log/apache2/wahlen-80-error_log
CustomLog /var/log/apache2/wahlen-80-access_log combined

# don't loose time with IP address lookups
HostnameLookups Off

# needed for named virtual hosts
UseCanonicalName Off

# configures the footer on server-generated documents
ServerSignature On

#
# This should be changed to whatever you set DocumentRoot to.
#
<Directory "/srv/www/vhosts/wahlen80">

#
# Possible values for the Options directive are "None", "All",
# or any combination of:
# Indexes Includes FollowSymLinks SymLinksifOwnerMatch ExecCGI MultiViews
#
# Note that "MultiViews" must be named *explicitly* --- "Options All"
# doesn't give it to you.
#
# The Options directive is both complicated and important. Please see
# http://httpd.apache.org/docs-2.0/mod/core.html#options
# for more information.
#
Options Indexes FollowSymLinks

#
# AllowOverride controls what directives may be placed in .htaccess files.
# It can be "All", "None", or any combination of the keywords:
# Options FileInfo AuthConfig Limit
#
AllowOverride None

#
# Controls who can get stuff from this server.
#
Order allow,deny
Allow from all

</Directory>
</VirtualHost>

Ich konnte beim überfliegen keine Fehler entdecken. Ich habe diese Datei auch von einem bestehenden Vhost kopiert und nur abgeändert.
 

Leviathan

Hacker
Leserechte der vhostConf stimmen?
Würde den vhost eintrag testweise mit in die default-server.conf eintragen
und ein ./httpd -t ausführen.
Ansonsten prüfen ob vtl. apache prozesse nicht beendet worden sind.

Gruß Dominik
 
Oben