• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet-Zugang per AT-AR215 DSL-USB-Modem klappt nicht

gs-hybrid

Newbie
Habe parallel zu Windows 2000 vor einigen Tagen Suse Linux 10.1 installiert. Soweit funktioniert alles, bis auf den Internet-Zugang, der mir einige Rätsel aufgibt.

Verwende ein DSL-Modem AT-AR215 von Allied Telesyn, das über USB angeschlossen ist. Unter Windows 2000 läuft das Teil ohne Probleme, aber unter Linux krieg ich es einfach nicht ans Rennen.

Nach einigem Googeln bin ich auf den Eagle USB-Treiber gestoßen, der das Problem angeblich lösen soll. Die zugehörige deutschsprachige LIESMICH-Datei ist aber in einem Fachjargon verfasst, mit dem ich als Linux-Newbie absolut nichts anfangen kann - für mich also unbrauchbar.

Ich möchte in das Linux-System eigentlich nicht tiefer einsteigen, sondern einfach nur als "dummer" Anwender eine Internetverbindung mit diesem verd... DSL-Modem hinkriegen. Wer kann mir ein "Kochrezept" liefern oder einen Hinweis darauf geben, wo ich ein solches Kochrezept finden kann?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da wirst du kaum darum herum kommen, die LIESMICH zu befolgen.
Wenn du einen Link dazu hast oder die hier postest könnte dir vielleicht sogar jemand den Fachjargon übersetzen.

Allerdings sollte das Modem *eigentlich* direkt vom Kernel unterstützt werden, die Treiber sind nämlich seit Verson 2.6.16 im Kernel.
Siehe auch hier:
http://atm.eagle-usb.org/wakka.php?wiki=PagePrincipaleEn

Was spuckt denn ein
Code:
lsmod | grep ueagle-atm
bei dir aus?
 
OP
G

gs-hybrid

Newbie
Vorausgesetzt, dass mein DSL-Modem AT-AR215 irgendwas mit ATM (Chipsatz??) zu tun hat, hast du offenbar Recht, dass die ueagle-ATM-Treiber schon im SuSE 10.1 Kernel sind (bei mir 2.6.16-13-4).

lsmod | grep ueagle-atm ergibt folgende Ausgabe:
ueagle_atm 22952 0
firmware_class 9856 1 ueagle_atm
usbatm 16768 1 ueagle_atm
usbcore 109700 5 ueagle_atm,usbatm,usb_storage,uhci_hcd

Dann sind wir schon mal weiter, und ich kann mir wohl die Prozedur mit der nachträglichen Treiberinstallation sparen ... schließe ich mal messerscharf.

Leider habe ich jetzt Null Ahnung, wie's weitergehen soll. Wie kriege ich das Teil jetzt ans Laufen? Wo muss ich was konfigurieren? Alles böhmische Dörfer für mich ...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie hast du denn bislang versucht, das Modem einzurichten? Im yast gibt es ja eine eigene Rubrik für DSL-Modems.
Was hast du denn da schon unternommen?
 
OP
G

gs-hybrid

Newbie
In der Tat, die Konfiguration des DSL-Modems in YaST habe ich bei der Systeminstallation vor einigen Tagen schon gemacht. Das springt ja auch einem Newbie wie mir sozusagen "ins Auge".

Da bei Anwahl des Menüpunktes in YaST nix automatisch angezeigt wurde, habe ich ein DSL-Modem händisch hinzugefügt.

Internet-Zugang erfolgt über 1&1. Die Zugangsdaten hab ich alle brav eingegeben, sodass auf der obersten Ebene alles OK sein sollte. Nur auf den unteren Ebenen dürfte es noch haken.

Bei der Konfigurationsparametern habe ich pppoe gewählt. Ansonsten erinnere ich mich an DHCP, usb-modem etc. Die Details hab ich jetzt nicht genau im Kopf. Is' ja immer in Akt, zwischen den beiden Welten hin und her zu wechseln ...

Nach der Übernahme der Modem-Parameter in YaST war beim Modem nach wie vor nur die Power-LED auf grün. Die Daten-LED blieb leider dunkel.
 
OP
G

gs-hybrid

Newbie
Nachtrag zu meiner Mail:

Hab mal in den Systemmeldungen unter /var/log/messages nachgeschaut. Hier eine kleine Auswahl:

Sep 4 23:10:01 pelikan kernel: usb 1-2.3: [UEAGLE-ATM] requesting firmware ueagle-atm/DSPei.bin failed with error -2
Sep 4 23:10:03 pelikan kernel: usb 1-2.3: [ueagle-atm] (re)booting started
Sep 4 23:10:04 pelikan kernel: usb 1-2.3: [UEAGLE-ATM] requesting firmware ueagle-atm/DSPei.bin failed with error -2
Sep 4 23:10:07 pelikan kernel: usb 1-2.3: [ueagle-atm] (re)booting started
Sep 4 23:10:08 pelikan kernel: usb 1-2.3: [UEAGLE-ATM] requesting firmware ueagle-atm/DSPei.bin failed with error -2
Sep 4 23:10:11 pelikan kernel: usb 1-2.3: [ueagle-atm] (re)booting started
Sep 4 23:10:12 pelikan kernel: usb 1-2.3: [UEAGLE-ATM] requesting firmware ueagle-atm/DSPei.bin failed with error -2
Sep 4 23:10:14 pelikan kernel: usb 1-2.3: [ueagle-atm] (re)booting started
Sep 4 23:10:15 pelikan kernel: usb 1-2.3: [UEAGLE-ATM] requesting firmware ueagle-atm/DSPei.bin failed with error -2

Das geht während der ganzen Sitzung so, weil das Teil beim Hochfahren gestartet und dann ständig angesprochen wird. So kann man sich die Platte auch zumüllen ...

... und wie komm ich da jetzt weiter?? Ich hab keinen blassen Schimmer, wo ich ansetzen soll.
 

Tidirium

Newbie
gs-hybrid schrieb:
Nachtrag zu meiner Mail:

Hab mal in den Systemmeldungen unter /var/log/messages nachgeschaut. Hier eine kleine Auswahl:

---schnipp
Sep 4 23:10:15 pelikan kernel: usb 1-2.3: [UEAGLE-ATM] requesting firmware ueagle-atm/DSPei.bin failed with error -2

Das geht während der ganzen Sitzung so, weil das Teil beim Hochfahren gestartet und dann ständig angesprochen wird. So kann man sich die Platte auch zumüllen ...

... und wie komm ich da jetzt weiter?? Ich hab keinen blassen Schimmer, wo ich ansetzen soll.

Ich hab da mal bei Google nach gesucht und folgendes gefunden:
http://forum.eagle-usb.org/viewtopic.php?t=4407&sid=d12c5ad8d597fece50d401515ab27107

Hier scheint es sich um eine 64Bit Herausforderung zu handeln.
Hast du einen 64Bit Kernel installiert?

Das ist auf jeden Fall ein Treiber-Problem. Die Firmware kann nicht geladen werden.
Wie man das Problem loesen kann, beschreibt vll.
mein o.g. link. Vorausgesetzt dein Problem entspricht dem oben
beschriebenen.

Gruss

PS: Was nervenschonender ist, ein Linksys WRT54GL! ;)
 
OP
G

gs-hybrid

Newbie
Nein, kein 64-Bit-Kernel, da mein PC schon ein bissle älter ist (2001 oder so). Eigentlich müsste YaST ja bei der Installation merken, was für'n Prozessor drin ist und den richtigen Kernel installieren, oder kann man sich darauf nicht verlassen?

Das von dir angegebene Forum scheint auf jeden Fall das richtige für mein DSL-Modem zu sein.

Dann werd ich mich da mal einlesen ... für heute erst mal thx. Melde mich, wenn's neue Erkenntnisse gibt.

P.S. Übrigens scheint mein PC keine Netzkarte onboard zu haben. Der Befehl "lspci" ergibt jedenfalls keinen Hinweis auf ETHERNET.
 

jacko

Newbie
Hallo gs-hybrid ...

Bitte lade Dir folgende Datei herunter:

http://castet.matthieu.free.fr/eagle/non-free/ueagle-data-1.1.tar.gz

Dann erstellst Du mit
Code:
su
(Passwort)
cd /lib/firmware
mkdir ueagle-atm
ein neues Verzeichnis im Ordner /lib/firmware.

Die heruntergeladene Datei entpackst Du (als root) in den gerade erstellten Ordner etwa mit tar oder per KlickiBunti mit ark o.ä..
Danach mal neustarten und dann sollte es gehen...

Viel Glück

Jacko (with a little help from a friend, thanks RM)
 
OP
G

gs-hybrid

Newbie
Hi Jacko,

das ist wirklich genial! Nachdem ich das so gemacht habe, wie du beschrieben hast, sind die o.a. Fehlermeldungen in /var/log/messages verschwunden. Außerdem leuchten beim DSL-Modem AT-AR215 jetzt dieselben beiden LEDs grün wie unter W2K (Power und Leitung).

Auf der Firmware-Ebene scheint jetzt also alles OK zu sein. Unter YaST habe ich fürs DSL-Modem pppoATM eingestellt mit VCI/VPI=0.32 (unter Windows steht da beim Einwählen immer p0,32).

Nur: wie krieg ich jetzt als Linux-Newbie eine Netzverbindung zustande? Ich finde nirgendwo so etwas wie einen Button zum Einwählen oder so.

ping <www-Adresse> oder ping <IP-Adresse> ergibt die Meldung, dass keine Netzverbindung hergestellt werden kann.

Was tun, sprach Zeus?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bist du sicher, das du pppoATM nehmen musst? Das ist in Deutschland eher unüblich. In Österreich ist das allerdings verbreiteter.
In der Regel wird in Deutschland pppoE verwendet.
 
OP
G

gs-hybrid

Newbie
@Grothesk:

Nö, da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Hab als Indiz nur genommen, dass die Firmware-Treiber unter dem Namen ueagle-ATM laufen.

Und die Einwahl-Mimik unter Windows mit dem Einwahlstring "p0,32" schien mir darauf hinzudeuten, dass das was mit ATM zu tun hat.

Vielleicht lieg ich da ja auch vollkommen falsch ...

Dass der PC lt. Ausgabe von "lspci" keine Onboard-Netzkarte hat, irritiert mich auch ziemlich. Wie soll man denn da eine IP-Adresse zuordnen können? Oder wird die dann dem DSL-Modem zugeordnet?

Fragen über Fragen ...
 

Tidirium

Newbie
Vll. gibt dir:
ifconfig -a
hierzu eine Antwort.

Um ein Netzwerkgeraet einzurichten muss nicht zwangslaeufig eine
Ethernet PCI Karte vorhanden sein.
Linux ist da recht flexibel. Sonst funktionierten ja analoge Modems
oder ISDN Karten nicht als Internet-Einwahl-Moeppel.
 
OP
G

gs-hybrid

Newbie
Tidirium schrieb:
Vll. gibt dir:
ifconfig -a
hierzu eine Antwort.

Um ein Netzwerkgeraet einzurichten muss nicht zwangslaeufig eine
Ethernet PCI Karte vorhanden sein.
Linux ist da recht flexibel. Sonst funktionierten ja analoge Modems
oder ISDN Karten nicht als Internet-Einwahl-Moeppel.
Unter Windows ergibt "ipconfig /all" folgende Ausgabe:

Windows 2000-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : pelikan
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

PPP-Adapter "AT-AR215":
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 84.135.8.186
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 84.135.8.186
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.149.161
217.237.150.115

Hmm, diese Daten müssten sich doch unter LINUX irgendwo reinkonfigurieren lassen ...

Mein Provider ist 1&1.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du bist bei der Telekom mit dem Anschluß? Die verwendet aber mit Sicherheit KEIN ppoATM, sondern pppoE.
 
OP
G

gs-hybrid

Newbie
@Grothesk:

Gut, ich hab die Chose jetzt wieder mit YaST, Punkt DSL, auf "pppoe" umgestellt und die ganzen IP-Adressen aus Windows (s. mein Beitrag weiter oben) sinngemäß bei der Konfiguration der "Netzwerkkarte" eingetragen.

YaST behauptet zum Abschluss der DSL-Konfiguration, "Kinternet" gestartet zu haben. Allerdings kann ich weder im KDE-Panel das Kinternet-"Steckersymbol" sehen noch kann ich einen Kinternet-Daemon in der Prozesstabelle finden. Muss ich Kinternet jetzt nachinstallieren oder hat das im System einen anderen Namen?

Wie kann ich denn überhaupt unter Linux eine Internet-Verbindung herstellen???

P.S. Die Firmware des DSL-Modems scheint ja jetzt zu funktionieren, nachdem beide LEDs so leuchten wie unter Windows.
 
OP
G

gs-hybrid

Newbie
jacko schrieb:
Was sagt
Code:
rpm -qa kinternet
?
Das o.a. Kommando ergibt keine Response außer <Newline>.

Code:
rpm -V kinternet
ergibt die (sinngemäße) Meldung "Paket nicht installiert".

Das verstehe ich schon deshalb nicht, weil ich das Kinternet-Paket zuvor mit YaST installiert hatte. Seltsamerweise kann man immer wieder das gleiche Paket installieren, ohne dass YaST die Meldung gibt, dass das Paket schon installiert ist.

Jedenfalls sehe ich das Kinternet-Steckersymbol im Panel immer noch nicht ...
 

jacko

Newbie
Ok, Du hast Kinternet also jetzt installiert?
Wenn Du KDE benutzt, wirst Du im KMenü unter Internet einen Menüpunkt KInternet oder auch (Internet-)Einwahl finden, das bitte starten *g*
 
Oben