• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PHP kompilieren und Plesklauffähigkeit wahren

FiX1l

Newbie
Hi.

Ich habe bei mir die PHP Version von 4 auf 5 mit folgender Anleitung geändert: http://www.serversupportforum.de/forum/70454-post3.html

Das ging auch ganz gut und ich habe jetzt 5.0.4 - da ich aber nicht immer auf die aktuellen Pakete warten möchte, würde ich mir jetzt gerne die 5.1.6 selber kompilieren. Wie gehe ich da jetzt am besten vor und was muss ich beachten? Kompilieren von PHP bekomme ich grundsätzlich hin, nur wie bringe ich dann Plesk dazu meine Version zu benutzen und keine Probleme mit der in Yast vorhandenen 5.0.4 zu haben? Zuerst die 5.0.4 komplett löschen? Oder nur manche Pakete?

Und muss ich im Bezug auf MySQL etwas beachten, oder wird das zusammen dann ohne Probleme laufen? (4.1.13)

Ich würde dann ja PHP mit with mysql kompilieren, oder?

Danke für die Tipps & Erfahrungen ;)
 
OP
F

FiX1l

Newbie
Ich hab jetzt einfach mal einen Versuch gestartet, größtenteils mit der /configure vom alten Server. Der einzige Unterschied zu dem ist, dass der eben mit Confixx lief. (ich hoffe mal, dass man die verwenden kann?)

Code:
./configure --prefix=/usr/share --datadir=/usr/share/php --bindir=/usr/bin --libdir=/usr/share --includedir=/usr/include --sysconfdir=/etc --with-_lib=lib --with-config-file-path=/etc --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin --disable-debug --enable-bcmath --enable-calendar --enable-ctype --enable-discard-path --enable-exif --enable-filepro --enable-force-cgi-redirect --enable-ftp --enable-gd-imgstrttf --enable-gd-native-ttf --enable-inline-optimization --enable-magic-quotes --enable-mbstr-enc-trans --enable-mbstring --enable-mbregex --enable-memory-limit --enable-safe-mode --enable-shmop --enable-sigchild --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-track-vars --enable-trans-sid --enable-wddx --with-bz2 --with-dom=/usr/include/libxml2 --with-ftp --with-gettext --with-gmp --with-jpeg-dir=/usr --with-ldap=yes --with-mcal=/usr --with-mcrypt --with-mhash --with-mysql=/usr --with-pgsql=/usr --with-png-dir=/usr --with-tiff-dir=/usr --with-ttf --with-freetype-dir=yes --with-xml --with-zlib=yes --with-gd --with-openssl --with-curl --with-iconv --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork i586-suse-linux --with-imap=shared --with-imap-ssl --enable-sockets --with-zip

Jetzt kriege ich aber folgendes:

Code:
checking whether build with IMAP works... no
configure: error: build test failed. Please check the config.log for details.

Der Auszug aus der Log:
Code:
configure:48375: checking whether build with IMAP works
configure:48413: gcc -o conftest -I/usr/include -g -O2  -L/usr/lib  -Wl,-rpath,/usr/ssl/lib -L/usr/ssl/lib conftest.c  -lssl -lcrypto -lc-client -lcrypt  -lgmp -lfreetype -lpng -lz -ljpeg -lssl -lcrypto -lcurl -lbz2 -lz -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl  -lxml2 -lz -lm -lcurl -lssl -lcrypto -ldl -lz -lxml2 -lz -lm 1>&5
/usr/lib/libc-client.so: undefined reference to `pam_end'
/usr/lib/libc-client.so: undefined reference to `pam_authenticate'
/usr/lib/libc-client.so: undefined reference to `pam_setcred'
/usr/lib/libc-client.so: undefined reference to `pam_set_item'
/usr/lib/libc-client.so: undefined reference to `pam_acct_mgmt'
/usr/lib/libc-client.so: undefined reference to `pam_start'
collect2: ld returned 1 exit status
configure: failed program was:
#line 48386 "configure"
#include "confdefs.h"

    
    void mm_log(void){}
    void mm_dlog(void){}
    void mm_flags(void){}
    void mm_fatal(void){}
    void mm_critical(void){}
    void mm_nocritical(void){}
    void mm_notify(void){}
    void mm_login(void){}
    void mm_diskerror(void){}
    void mm_status(void){}
    void mm_lsub(void){}
    void mm_list(void){}
    void mm_exists(void){}
    void mm_searched(void){}
    void mm_expunged(void){}
  
    char mail_newbody();
    int main() {
      mail_newbody();
      return 0;
    }

Hat das jetzt schon was mit Plesk zu tun oder fehlt mir einfach nur ein Paket? :eek:

Plesk hat sich ja dieses psa-courier-imap installiert - ich nehme an damit hängt das irgendwie zusammen..

edit: So, habs nicht geschafft, aber dafür aktuelle 5.1.6 Pakete gefunden. Läuft alles, hat sich also hier erledigt.
 
Oben