• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

spamassassin will meine local.cf nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sysop

Member
hallo gemeinde.

ich habe folgendes problem.
meine mails werden über spamassassin geprüft, meine local.cf sieht so aus:
Code:
required_hits 4.8
rewrite_subject 1
subject_tag [SPAM?]
auto_whitelist_factor 0.03
report_safe 1
use_terse_report 1
# Enable the Bayes system
use_bayes 1

# Enable Bayes auto-learning
auto_learn 1

ok_languages	de
# ok_locales	en

nun wird mir ins mail-log folgendes eingetragen:
Code:
Sep  2 12:46:32 laptop spamd[5342]: config: failed to parse line, skipping: rewrite_subject 1 
Sep  2 12:46:32 laptop spamd[5342]: config: failed to parse line, skipping: subject_tag [SPAM?] 
Sep  2 12:46:32 laptop spamd[5342]: config: failed to parse line, skipping: use_terse_report 1 
Sep  2 12:46:32 laptop spamd[5342]: config: failed to parse line, skipping: auto_learn 1 
Sep  2 12:46:32 laptop spamd[5342]: config: failed to parse, now a plugin, skipping: ok_languages de

bin nun etwas ratlos, da die local.cf auf meinem pc funktioniert, auf dem laptop leider nicht.

danke

ps.
ach ja, ich verwende kmail und prüfe direkt beim bholen der mails mittles filter.
 

stka

Guru
Da du uns absolut im Dunkeln lässt welche Spamassassin Version du benutzt, tippe ich jetzt einfach mal das du die Version 3.x verwendest.
Ab der Version werden für zusätzliche Optionen Module benötigt, die beim Start von Spamassassin geladen werden müssen.
Dazu musst du in der Datei:
/etc/mail/spamassasin/v3xx.pre
Die Module eingetragen werden, z.B so:
loadplugin Mail::SpamAssassin::plugin::DCC
loadplugin Mail::SpamAssassin::plugin::pyzor
loadplugin Mail::SpamAssassin::plugin::Razor2
loadplugin Mail::SpamAssassin::plugin::TextCat
Dann neu starten und das war es. Ein Blick in die Manpage zu spamassassin hätte dir das auch gesagt.
Bitte bei der nächste Frage etwas mehr an Informationen angeben, sonst kann dir hier auch keiner helfen. :evil:
 
OP
S

sysop

Member
hallo, danke, ich werde das mal probieren.

was die version angeht, stimmt 3.x
am pc ist es 3.0.4 am laptop ist es 3.1.3

also beides 3´er versionen. ich habe übrigens die manpages angesehen, bin aber von einem fehler in der local.cf ausgegangen.
ich melde mich bei erfolg und misserfolg, danke nochmal.

danke hat geklappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben