• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Läst sich bei Suse 8.0 nur T-DSL ueber YaST2 konfigurieren?

chrillefr

Newbie
Hallo
bei Suse 8.0 ist nur T-DSL ueber YaST2 zu konfigurieren andere Provider sind nicht vorgesehen, ich entdecke jedenfalls nichts.
In der T-Online Kennung ( was woanders ja der Nutzername ist ) sind nur Zahlen möglich, folglich nutzlos.
Da gibt es doch bestimmt andere Möglichkeiten.
thx chrille
 

donpedro

Hacker
Hi,

kannst Du keinen neuen Provider hinzufügen? Die Einstellungen werden in einer Datei gespeichert. Da kannst Du auch die Daten Deines Providers (IP, Passwort usw.) ändern, wenn es anders nicht geht.

Müßte in :

/etc/ppp/

sein. Leg einfach mal T-Online an und such danach.
 
OP
C

chrillefr

Newbie
Leider in keiner Datei was zu finden.
Bei YaST2 steht unter DSL
"Dieses Modul wird nur für T-Online T-DSL (Deutschland) verwendet. In den USA z.B. werden DSL Verbindungen nicht mit diesem Dialog konfiguriert."
In welchem aber steht leider nicht da.
Bin leider auch nicht so der Kommandozeilencrack.
 

testi

Newbie
Hi,
unter "Netzwerk/Basis" gibt es bei dir kein "Konfiguration von DSL" ? Bei mir, 8.1 , kommen Provider zum selberanlegen, wenn man unter "Konfiguration von DSL" im 1. Bildschirm den Haken bei T-DSL rausmacht.
MfG
 
OP
C

chrillefr

Newbie
hi,
doch doch ich habe "Konfiguration von DSL"
nur bei Nutzerkennung b.z.w. Benutzername lassen sich nur Zahlen eingeben. Alles T-Onlinemäßig.
Auch leider nirgendwo ein Haken um T-DSL zu deaktivieren.
 

testi

Newbie
Hi,
nur Zahlen? Das Problem kenne ich nicht. Nun egal, schreib mal in alle Felder etwas rein und lasse Yast das einrichten. Jetzt kannst du als root die Datei "/etc/sysconfig/network/providers" mit einem Editor deiner Wahl bearbeiten und die richtigen Providerdaten eintragen.
MfG
 
OP
C

chrillefr

Newbie
hi,
perfekt so hats funktioniert.
Nun steht auch richtg Benutzer und Passwort im DSL Konfig-Modul.
Besten Dank
Mfg Chrillefr
 
Oben